Seite 1 von 1

Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 20:47
von knorbs
komme mit der bezeichnung "mikroM" in diesem satz nicht klar:"Es konnte gezeigt werden, dass extraradikale Hyphen auch noch unterhalb der für pflanzliche Transporter nötigen P-Konzentration (1mikroM) Phosphat aufnehmen können"nun weiß ich dass die abkürzung "mikroM" mikrometer bedeutet, also ein tausendstel millimeter. aber in dem satz bezieht sich die größenangabe doch auf die phosphat-konzentration. da komme ich mit einer längenangabe nicht klar. wer weiß rat ::) 8)edit....so ein mist...die forensoftware kann das "mikro"-zeichen nicht darstellen....ich ersetze es durch das wort "mikro".

Re:Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 20:53
von Danilo
'M' steht für Molar, Meter ist ein kleines m ;)(mikro)M ist in solchen Zusammenhängen immer die Abkürzung für mikromolare Mengen, also Mikromol je Liter :)edit: Test: µedit: Hm, ich seh das Zeichen. Allerdings unter Linux.

Re:Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 21:02
von knorbs
ich hatte das mikro-symbol aus der zwischenablage eingefügt, das klappte auch. aber nach dem abschicken wurde das zeichen "übersetzt" (so wie z.b. die umlaute). mit welcher taste hast du den "mikro"-buchstaben erzeugt?danke für die info...ich dachte mir das mit dem mol schon, aber bei der google-suche ergab die erste trefferseite nur hinweise auf mikrometer. ;D

Re:Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 21:05
von Danilo
Ich hab Alt Gr+m verwendet. Auf den meisten Tastaturen ist auf der 'm'-Taste auch das µ abgebildet.

Re:Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 21:09
von knorbs
blöd aber auch ;D...ich glotz mir die augen aus + stelle fest bei meinem m ist auch das µ ;D ;)

Re:Bedeutung für "mikroM"

Verfasst: 27. Feb 2010, 21:10
von Danilo
;D