Seite 1 von 1
Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 17:08
von frida
Ich habe mir einen neuen Monitor geleistet und nun habe ich Probleme mit der Bildwiedergabe, die sich ziemlich von dem unterscheidet, was ich gewohnt war. Mit etwas Glück kommt in einigen Wochen ein Bekannter mit so einer Kalibrierungsspinne, aber bis dahin muss ich ja auch ungefähr wissen, wie ich Bilder bearbeiten kann. Mein Eindruck ist, dass mein Monitor zu hell ist, allerdings kann ich keine weitere Helligkeit rausnehmen, ohne dass die Bilder zu matschig werden. Mehr Kontrast führt dann nur dazu, dass Lichter ausfressen.Meine Bitte deshalb, ich habe hier zwei Bilder, das eine ist auf meinem Monitor eigentlich zu hell, das andere ideal - aber ich fürchte, es ist bei Euch vielleicht schon zu dunkel? Würdet Ihr so nett sein und eine Rückmeldung geben, wie Ihr die Farben empfindet? Habt Ihr überall noch Zeichnung?


Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 17:57
von zwerggarten
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 18:25
von RosaRot
Hallo Frida, vielleicht hilft Dir dies hier weiter:
LinkFoto 1 finde ich vielleicht eine Spur zu satt. Foto 2 etwas zu weiß. Bei beiden keine Zeichnung in den hellen Bereichen.
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 19:03
von thomas
Das zweite Foto ist genau richtig, das erste zu dunkel.Schau mal
hier , den Graukeil kannst du gut zum Einstellen von Helligkeit und Kontrast nehmen.Liebe Grüße Thomas
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 19:44
von Lisa15
Das zweite Foto ist genau richtig, das erste zu dunkel....
Denselben Eindruck gibt auch mein Monitor ab. Das zweite Foto ist ideal, was Kontrast und Helligkeit angeht, das erste geht gerade so, wobei der Kontrast zwar okay ist, die Helligkeit könnte aber einen Touch höher sein. Mein Monitor (Acer AL2416W) ist kalibriert.
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 20:05
von pocoloco
Hi frida,in den hellsten Stellen hast Du kein weiß, Spitzlicht auf den Pastinaken. Versuche mal die Helligkeit soweit zu erhöhen, daß die ersten Spitzlichter gerade weiß sind (Meßpipette!!!) und wenn es dann noch zu dunkel ist, mußt du die mittleren Werte über das Gamma oder die Gradationskurve anheben. Solange man im Dustern rumstochert, ist die Meßpipette nicht zu verachten. ;DLG
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 20:21
von frida
Danke Euch erst einmal für Eure Feedbacks.Rosarot, die Pastinaken haben sogar auf meinem eher hellen Monitor noch Zeichnung in den hellsten Stellen, möglicherweise ist bei Dir der Kontrast sehr stark eingestellt?Thomas, danke für den Graukeil - auf dem sehe ich alles. Ich habe aber noch differenziertere Graukeile in meinem "Kontrollzentrum", und zwar einen hellgrauen, einen mittelgrauen und einen dunkelgrauen Keil - bei letzerem sehe ich auf den dunkleren Feldern keine Unterschiede mehr.Lisa 15, Deine Info ist sehr hilfreich, da Dein Monitor kalibriert ist.Pocoloco, ich werde das mal durchexerzieren - betrifft das beide Bilder?
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 20:30
von thomas
Mein Monitor ist übrigens auch kalibriert. Keine Zeichnungsverluste in den hellsten Partien des Pastinaken-Fotos, aber ein fast-Weiß ist da. - Bei dem Motiv müsste m.E. beachtet werden, dass es keinen 'kompletten' Tonwertumfang hat. Dafür hat es zu wenig Kontrast.Liebe GrüßeThomas
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 20:30
von pocoloco
Frida, erst einmal nur das letzte. aber sama, hat gimp eigentlich eine Meßpipette, google spuckt mir nur 8 Treffer aus?LG
Re:Hilfe: neuer Monitor
Verfasst: 2. Mär 2010, 22:26
von frida
GIMP hat eine Messpipette. Der Tipp ist hilfreich. Dank Eurer Hinweise kann ich zumindest provisorisch arbeiten bis ich eine Kalibrierung hinter mir habe.