Seite 1 von 1

Kompost für im Herbst gepflanzte Heckenpflanzen?

Verfasst: 19. Mär 2010, 10:10
von tubutsch
Hallo Zusammen, letzten Herbst habe ich einige Heckenpflanzen (Amelanchier, Feldahorn, Cornus, Bluthasel) gepflanzt. Es handelt sich um ca. 2 bis 3 m hohe Pflanzen. Soll ich ihnen jetzt im Frühjahr eine Portion Kompost oder Hornspäne gönnen oder lieber nicht? Kann das das Anwachsen behindern? Grüße Tubutsch

Re:Kompost für im Herbst gepflanzte Heckenpflanzen?

Verfasst: 19. Mär 2010, 10:15
von uliginosa
Wenn sie beim Pflanzen keinen Kompost bekommen haben, würde ich sie im ersten Jahr analog zu den Rosen erst mal nicht düngen. Das Argument, dass Gehölze erst mal ein möglichst umfangreiches Wurzelwerk entwickeln sollen, erscheint mir schon einleuchtend. Wichtig ist wohl eher sie nicht zu oft, aber dann durchdringend zu wässern, damit das Wasser tief in den Boden eindringt, wo sie Wurzeln bilden sollen.

Re:Kompost für im Herbst gepflanzte Heckenpflanzen?

Verfasst: 19. Mär 2010, 10:15
von Staudo
Kompost schadet auf keinen Fall. Düngen würde ich die Hecke in diesem Jahr noch nicht. Erst müssen die Pflanzen Wurzeln treiben.

Re:Kompost für im Herbst gepflanzte Heckenpflanzen?

Verfasst: 19. Mär 2010, 10:16
von Lehm
Nein, das behindert das Anwachsen nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig. Die sind jetzt im ersten Jahr froh drum. Einfach nicht übertreiben.

Re:Kompost für im Herbst gepflanzte Heckenpflanzen?

Verfasst: 19. Mär 2010, 10:44
von tubutsch
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich ihnen mal eine Portion Kompost spendieren, sie mulchen und im Sommer fleißig gießen. Dünger in Form von Hornspänen lasse ich dann weg. Grüße Tubutsch