Feigen Mosaik Virus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4046561 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Lady Gaga
ich hatte sowas auch schon. Das liegt am Feigen Mosaik Virus gepaart mit dem nass kaltem Wetter.
Heute sind die Brebas an der Yellow Long Neck und Roter Riese abgefallen. Hat sich die letzten Tage schon angebahnt.
Die Brebas an der Columbaro Nero sehen dagegen sehr gut aus.
ich hatte sowas auch schon. Das liegt am Feigen Mosaik Virus gepaart mit dem nass kaltem Wetter.
Heute sind die Brebas an der Yellow Long Neck und Roter Riese abgefallen. Hat sich die letzten Tage schon angebahnt.
Die Brebas an der Columbaro Nero sehen dagegen sehr gut aus.
Meine Feige Longue d´Août ist eintriebig (ca. 80) cm und hat nur im oberen Bereich Blätter. Ich möchte aber keinen Baum, sondern probieren, sie als Spalier zu ziehen, wie ich das in England und in Ostfriesland gesehen habe. Meine Frage an euch Spezialisten, muss ich den Stamm bis zur ersten Etage runter schneiden, in der Hoffnung, dass er 2 Seitentriebe bildet, die dann am Spanndraht festgebunden werden, so wie man das bei Apfelbäumen macht? Hat jemand von euch eine "Spalierfeige" und kann mir Tipps geben? Da würde ich mich sehr freuen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Feigen.
Habe mich jetzt ein wenig im Internet umgesehen, ich werde die Triebe fächerförmig nach oben ziehen, nicht waagrecht wie beim Apfelspalier. Aber auch da brauche ich mindestens 3 - 5 Triebe.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Engländer machen da ganz gern einen Fächer.
Entweder du schneidest zurück und nimmst die neuen Triebe als untere Fächer oder du bindest deinen Trieb komplett schräg als untersten Fächerast an und nimmst die austreibenden neuen Triebe dann als restliche Fachertriebe nach und nach.
Nicht perfekt, aber erfüllt seinen Zweck. Bild von gerade eben meiner Brunswick
Entweder du schneidest zurück und nimmst die neuen Triebe als untere Fächer oder du bindest deinen Trieb komplett schräg als untersten Fächerast an und nimmst die austreibenden neuen Triebe dann als restliche Fachertriebe nach und nach.
Nicht perfekt, aber erfüllt seinen Zweck. Bild von gerade eben meiner Brunswick
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meine LdA ist auch noch eintriebig, hat aber Knospen, die dieses Jahr sicher treiben.
Entscheidend ist, wo die Seitentriebe stehen sollen, wenn du ganz unten die Verzweigung willst mußt du sie kappen. Du kannst auch warten, wie sie sich weiter entwickelt.
Schneiden würde ich aber vor Austrieb, am Ende vom Winter, nicht jetzt.
So hast du noch eine Chance auf leckere Feigen dieses Jahr.
Entscheidend ist, wo die Seitentriebe stehen sollen, wenn du ganz unten die Verzweigung willst mußt du sie kappen. Du kannst auch warten, wie sie sich weiter entwickelt.
Schneiden würde ich aber vor Austrieb, am Ende vom Winter, nicht jetzt.
So hast du noch eine Chance auf leckere Feigen dieses Jahr.
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Figo Moro da Caneva unten gekappt.
Ich bevorzuge Buschform.
Nun 6-7 Austriebe. Man muss da aber mit einer Verzögerung von 6 Wochen rechnen, bis die Triebe durch den ältesten Teil des Stammes dringen.
Ich bevorzuge Buschform.
Nun 6-7 Austriebe. Man muss da aber mit einer Verzögerung von 6 Wochen rechnen, bis die Triebe durch den ältesten Teil des Stammes dringen.
-
Vorhin habe ich eine neue Gegend auf Gemarkung Hohenhaslach (Sachsenheim, Baden-Württemberg) erkundet und war total überrascht mitten zwischen Weinbergen, Brachland und Obstwiesen, also alles ehemalige Weinberge, Feigen zu entdecken. Da muss ich unbedingt nochmals hinwandern und einen Zettel an der Hütte mit HandyNr. hinterlassen, denn das wäre ja sowas von cool hier in unserer Gegend einen Feigenfreund zu treffen. Auf dem Wanderparkplatz hängt ein Schild: Land der tausend Hügel und irgendjemand sagte ja schon mal das ist die schwäbische Toskana.
Finde ich trotzdem total spannend, so in freier Natur Feigenbüsche zu sehen, neben Pfirsichen....In geschützten Gärten in sonniger Lage habe ich hier natürlich schon größere Feigen gesehen. Vom Blattaustrieb sieht eine Feige dort aus, wie meine Ice Chrystal, aber ich werde das definitiv weiter beobachten, so gut es vom Wegrand eben geht.
Meine Feigen stehen noch im Glasgewächshaus, die sind ja noch jung (1-3 Jahre) und alle in Töpfen, deshalb werden sie erst in ein paar Tagen ausquartiert. Die letztes Jahr aus Stecklingen gezogene Rigato del Salento trägt schon ein paar Brebas.

Meine Feigen stehen noch im Glasgewächshaus, die sind ja noch jung (1-3 Jahre) und alle in Töpfen, deshalb werden sie erst in ein paar Tagen ausquartiert. Die letztes Jahr aus Stecklingen gezogene Rigato del Salento trägt schon ein paar Brebas.
Zuletzt geändert von Crocus.sativus am 8. Mai 2025, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Figo Moro wächst von ganz alleine in Buschform,
ohne Schnitt sind es 3 Triebe, einer davon stärker.
Grün ist die Hoffnung
Vielen Dank für eure Hilfe. Ehrlich gesagt, möchte ich ungern zurückschneiden, weil ausgerechnet oben schon 2 Brebas sind. Letztes Jahr hatte ich noch sämtliche Brebas weggebrochen, weil ich so auf stärkeres Wachstum hoffte. Ich denke, ich warte heuer einfach mal ab, ob sie Seitentriebe entwickelt. Tut sich nichts, dann werde ich nächstes Jahr am Ende des Winters den Rückschnitt vornehmen. Sollte ich die Feige jetzt düngen und wenn ja womit?
Wie alle Obstpflanzen ist jetzt die richtige Zeit, Flüssigdünger, etc wöchentlich im Gießwasser, bei Topffeigen.
Ich höre Ende Juli damit auf, damit die Triebe ausreifen.
Ich höre Ende Juli damit auf, damit die Triebe ausreifen.
Grün ist die Hoffnung
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke RePu und Olli! Muss ich da jetzt was tun oder wie kann ich die Pflanze stärken?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Eine andere Möglichkeit, nicht vorhandene Seitentriebe zum austreiben zu bringen: unmittelbar oberhalb eines (schlafenden) Auges, bei dem ein Austrieb erwünscht ist, eine Einkerbung machen. Die Einkerbung bewirkt, dass der Saftfluss oberhalb der Kerbe reduziert und damit das Auge zum Austrieb angeregt wird.Hobelia hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 16:43 Meine Feige Longue d´Août ist eintriebig (ca. 80) cm und hat nur im oberen Bereich Blätter. Ich möchte aber keinen Baum, sondern probieren, sie als Spalier zu ziehen, wie ich das in England und in Ostfriesland gesehen habe. Meine Frage an euch Spezialisten, muss ich den Stamm bis zur ersten Etage runter schneiden, in der Hoffnung, dass er 2 Seitentriebe bildet, die dann am Spanndraht festgebunden werden, so wie man das bei Apfelbäumen macht? Hat jemand von euch eine "Spalierfeige" und kann mir Tipps geben? Da würde ich mich sehr freuen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Feigen.
-
Ich komme gerade aus dem Gewächshaus in dem gerade noch die Feigen stehen und habe einige grünliche Würmlein auf den teils eingerollten Blättern entdeckt und zerquetscht. Vermutlich hat mir das der Feigen Spreizflügelfalter hinterlassen. Macht es Sinn mit Neemölmix zu spritzen? Bislang habe ich es nur auf der 1jährigen Exel entdeckt, aber die Feigen stehn eng beieinander. Soll ich die Feigen ins Freie mit Abstand stellen, damit diese Raupen nicht überall hinkrabbeln? Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage damit warten, weil es letzte Nacht nur 3 Grad waren und diese Nacht könnte noch bißle kühler werden. Die 3 jahre alte Brown Turkey hat braune Stellen und Punkte auf den Blättern, aber auch 2 Brebas dran. Ist das Rost oder FMV? Die hatte schon im Herbst so braune Flecken gehabt und wenn die krank ist, darf sie gehn, da will ich eher die anderen Sorten durchpäppeln.