News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3694253 mal)
Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Über welches Tier schreibt ihr da, nicht KEF?
Gehen diese Maden auch schon in grüne Feigen? Wäre das eine Erklärung, warum meine kleinen Herbstfeigen abfallen?
Gehen diese Maden auch schon in grüne Feigen? Wäre das eine Erklärung, warum meine kleinen Herbstfeigen abfallen?
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Lady hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 19:58
Nein, nicht KEF. Wie mehrmals erwähnt, handelt es sich um die Schwarze Feigenfliege (Black Fig Fly - BFF)
Hier nochmals zwei Bilder - Feige an der Pflanze
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Macht doch bitte einen neuen Thread in Pflanzengesundheit. Finde das kann auch für andere wichtig sein/werden. Hier findet man das in ein paar Wochen nicht mehr.
Auch wenn es nicht schön ist, es hat einen eigenen Thread verdient.
Lady hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 19:58
[/quote]
Schneide bitte einige Feigen auf und poste Fotos. Und ja sie gehen nur in grüne Feigen.[quote author=mora link=topic=35681.msg4213222#msg4213222 date=1722536691]
Macht doch bitte einen neuen Thread in Pflanzengesundheit. Finde das kann auch für andere wichtig sein/werden. Hier findet man das in ein paar Wochen nicht mehr.
Hab mal was erstellt.
Muss mich korrigieren, hab jetzt auch an den Brebas Larven. ;D
Denke aber das es hier die KEF ist da sie kleiner sind und keine Austrittslöcher zu sehen sind.
Denke aber das es hier die KEF ist da sie kleiner sind und keine Austrittslöcher zu sehen sind.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Arni99 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 14:13
Ich würde die Ostiole zukleben, dann kann die weibliche BFF, auch wenn sie vorhanden ist, keine Eier in die Feige ablegen oder, wie bereits erwähnt, Organza bags - zumindest bei kleineren Feigenbäumen.
Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag.
Organza - Wespen sind ja deutlich größer als die winzigen Fliegen - die sind ja wohl nur 2mm groß. Wie dicht bringe ich die Organza? Ich muss die doch am Stiel zubinden, geht das so dicht?
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Oh man das klingt ja garnicht gut! Bei meinen Schwiegereltern hab ich auch einige Feigen entdeckt, wo Früchte abgefallen sind. Muss ich mir morgen näher anschauen. Ein Mitarbeiter meiner Schwiegereltern hat meinem Brown Turkey Busch umgefahren. Den Mitarbeiter werde ich mir morgen mal vornehmen. Der Busch war voll mit Brebas! Ich bin auf 180! Der Mittag fing gut an mit zwei Feigen Lieferungen von Erich (FigoMoro und RdB) und Lubera (Ersatzlieferung für die falsche Conadria). Die BFF Botschaft macht mir richtig Sorgen. Die kann alles ruinieren!
Erich1 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 21:56
Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag...
Spontane Idee und ungetestet: nen ganz kurzes Stückchen Tesafilm fest draufdrücken.. ?
Einzig die Frage bleibt bzw. es wäre zu testen, ob Wind und Wasser die Haftkraft überwinden können.
Evt. chemische Rückstände des Klebers dürften vernachlässigbar gering ausfallen.. ?
- Feigenwiese
Erich1 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 21:56Arni99 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 14:13
Ich würde die Ostiole zukleben, dann kann die weibliche BFF, auch wenn sie vorhanden ist, keine Eier in die Feige ablegen oder, wie bereits erwähnt, Organza bags - zumindest bei kleineren Feigenbäumen.
Mit was meinst du, kann man die Ostiole zukleben? Man will sie ja später noch essen. Hast du einen Vorschlag.
Organza - Wespen sind ja deutlich größer als die winzigen Fliegen - die sind ja wohl nur 2mm groß. Wie dicht bringe ich die Organza? Ich muss die doch am Stiel zubinden, geht das so dicht?
@Erich1
Die Organzasäckchen kann mann sehr gut mit den Bändern zuziehen. Ist dann zu 99% dicht.
Wenn sich bei mir eine Feige der Reife nähert die eine zu große Ostiole hat oder sie etwas aufreißt, benutze ich tesa Kreppband.
Klebt gut und geht gut wieder ab, auch wenn bei der reifen Feige die Haut mit abgeht. Aber dann hat man wenigstens keine Rückstände.
Das Problem ist, das du das Klebeband ja an eine noch sehr kleine, unreife Feige (ca. 1cm Durchmesser) machen musst und da bezweifle ich das es irgendwie mitwächst oder generell komplett dicht bleibt.
Silba adipata McAlpineLady hat geschrieben: ↑1. Aug 2024, 19:58
hier reichlich Infos dazu
https://www.silba-adipata.info/
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Die Wiener sind die noch nicht von der BFF betroffen?
Ich habe in der österr. FB-Gruppe einen Beitrag aufgemacht. Dort war zu lesen, dass sie auch in NÖ teilweise zu Totalausfällen führt.
Ich habe in der österr. FB-Gruppe einen Beitrag aufgemacht. Dort war zu lesen, dass sie auch in NÖ teilweise zu Totalausfällen führt.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 07:42
@Erich1
Die Organzasäckchen kann mann sehr gut mit den Bändern zuziehen. Ist dann zu 99% dicht.
Ja, wobei sich das mit der Zeit wieder etwas lockert. Sollte man also regelmäßig überprüfen. Es sind mir auch schon Löcher hineingefressen worden.
Außerdem kann ein zu starkes zuziehen auch die Frucht vom Baum lösen, also den Stiel kappen oder verletzen. Mir ist das schon passiert, aber generell sind die Organzabeutel sehr nützlich.
Ich habe sie bisher vor allem gegen größere Schädlinge eingesezt: Wanzen, Wespen, Waldschaben ..
Erich1 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 09:51
Hallo!
Hier nix, obwohl es vom Klima her eher prädestiniert wäre. Bisher weder KEF noch Silba adipata. Der Winter war nicht streng, aber zweistellige Tiefstwerte hat es schon kurzzeitig gegeben (Anfang Januar). Vielleicht sind kurzzeitige Tiefstwerte nicht entscheidend, sondern die Temperaturen über längere Zeiträume.
Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.
Im Rheintal war der Befall letztes Jahr scheinbar schon sehr stark.
Scheint von West nach Ost zu wandern.
Hoffe ihr bleibt verschont.
Scheint von West nach Ost zu wandern.
Hoffe ihr bleibt verschont.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
philippus hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 09:57
Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.
Da habt ihr bisher Glück, freut mich wirklich für euch. Hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei.
@RePu - in der FB-Gruppe wird auch von Befall in Wiener Neustadt berichtet. Damit wäre Sie schon im Osten angekommen.