RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 10:15 Hoffe ihr bleibt verschont.
Das würde mich überraschen. Bei mir war bisher zwar noch nicht einmal die KEF (obwohl die schon seit sicher 8 Jahren oder so Wien erreicht haben soll), aber ich befürchte schon für nächstes Jahr Schlimmes. Wenn sich das nicht eindämmen lässt und ein Schutz nur mit extrem hohem Aufwand möglich ist, wirds wohl darauf hinauslaufen dass ich mittelfristig meinen Feigenbestand reduziere. Max. zwei ausgepflanzte und die eine oder andere Feige im Topf.
Andererseits sieht man im Mittelmeerraum eine Unzahl von Feigenbäumen die gut tragen, wo es also keinen Befall gibt obwohl die Fliege in dem Klima heimisch ist. Kann also sein, dass sie sich nicht überall etabliert.
philippus hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 09:57 Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.
Da habt ihr bisher Glück, freut mich wirklich für euch. Hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei.
@RePu - in der FB-Gruppe wird auch von Befall in Wiener Neustadt berichtet. Damit wäre Sie schon im Osten angekommen.
Das sind weniger als 50 km von mir ... ::) Vom Burgenland gibt's keine Berichte ? Dort gibt's nämlich viele Feigen. Wenn nein, dann scheint es wirklich eine Ausbreitung von Westen nach Osten zu geben. Keine rosigen Aussichten
Reife Bécane Herbstfeige. Die Pflanze im Topf war den ganzen Winter draußen. Die erste musste ich vorgestern entsorgen, eine Raupe vom Feigenfalter hatte sich hineingebohrt.
Geschmacklich war sie wie ich die Sorte kenne. Durch einen weiteren Tag länger am Baum hätte sie aber noch gewonnen.
philippus hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 09:57 Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.
Da habt ihr bisher Glück, freut mich wirklich für euch. Hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei.
@RePu - in der FB-Gruppe wird auch von Befall in Wiener Neustadt berichtet. Damit wäre Sie schon im Osten angekommen.
Das sind weniger als 50 km von mir ... ::) Vom Burgenland gibt's keine Berichte ? Dort gibt's nämlich viele Feigen. Wenn nein, dann scheint es wirklich eine Ausbreitung von Westen nach Osten zu geben. Keine rosigen Aussichten
Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen. Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
Hier sind langsam alle Brebas durch (paar Negronne noch). Mittwoch gab es eine Lampeira Preta, ziemlich groß, so um die 150g. War ganz lecker für die Größe und erste Frucht.
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 11:23 Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen. Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::) Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 11:23 Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen. Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::) Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
Schneide doch ein paar unreife Feigen auf die dir verdächtig vorkommen. Wenn du stärkeren Befall hast wirst du schnell fündig werden.
Die Feigengallwespe könnte hilfreich sein, sobald etabliert in unseren Breiten, da die BFF bevorzugt unbefruchtete Feigen mit 11-14mm Durchmesser auswählt.
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 13:41 Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
Vorbildlich das du das so machst, Problem sind vielleicht die Nachbarn die nichts merken oder nichts unternehmen. Habe hier auch alle Maulbeeren, Brombeeren und Himbeeren abgeräumt wegen der KEF, aber wenn der Nachbar seine Feigen nicht erntet dann bringt das wenig ::)
Feigengallwespe geht recht früh in die Feigen, unter 2 cm. Schätze so 3. - 4. Woche der Blüte, wenn man von ca. 3 Monaten ausgeht.
An die Nachbarn habe ich auch schon gedacht. Leider haben die andere Probleme, sind fast nie im Garten und ihre Feigen am Gartenzaun sind schon im Vorjahr vergammelt, das wird heuer nicht anders. Ich hatte schon meine All Year Hector im Verdacht, die kommt doch direkt aus Spanien in einen Lebensmittelmarkt und ist ungenießbar. Die anderen Sorten habe ich von Gärtnern... ist natürlich auch keine Garantie. Jetzt bin ich beim Abschneiden der kleinen Feigen, eine Tortur für mich. Trotz langer Rosenhandschuhe tropft der Milchsaft auch auf die Haut, es brennt schon an den Armen.
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 15:48 An die Nachbarn habe ich auch schon gedacht. Leider haben die andere Probleme, sind fast nie im Garten und ihre Feigen am Gartenzaun sind schon im Vorjahr vergammelt, das wird heuer nicht anders. Ich hatte schon meine All Year Hector im Verdacht, die kommt doch direkt aus Spanien in einen Lebensmittelmarkt und ist ungenießbar. Die anderen Sorten habe ich von Gärtnern... ist natürlich auch keine Garantie. Jetzt bin ich beim Abschneiden der kleinen Feigen, eine Tortur für mich. Trotz langer Rosenhandschuhe tropft der Milchsaft auch auf die Haut, es brennt schon an den Armen.
Sind denn bei dir alle Herbstfeigen betroffen.Überall Schadbild innen bzw. Maden?Rein auf Verdacht würde ich nicht alles entfernen.Wir haben auch einige Feigen in der Nachbarschaft - somit eigentlich fast sinnlos.
Also die Nachbarschaft kann bei mir nicht schuld sein, ich habe im Umkreis von 10km bisher nur eine ausgepflanzte Feige festgestellt. Die ist ca. 2,5km Luftlinie von mir entfernt. Ich habe seit letztes Jahr auch nur Steckhölzer und wurzelnackte Feigenjungpflanzen bekommen. Da sollten keine Puppen dabei gewesen sein. Das schließe ich relativ sicher aus und trotzdem habe ich sie hier. Heute habe ich wieder ca. 10 Stck. entfernt und endlich mal die Biester gefunden.