philippus hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 08:06 Pastiliere färben sich jetzt in größerer Zahl um
Pastilière ist ja eher als schwachswüchsig klassifiziert. Wie hoch, breit und alt ist dein Baum? Überlege auch meine noch zwischen BT-Busch…der riesig werden kann und GdSJ zu pflanzen. Besser wäre wahrscheinlich ein anderer Platz, möglicherweise neben Negronne, die ebenfalls schwachwüchsig ist.
philippus hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 08:06 Pastiliere färben sich jetzt in größerer Zahl um
Pastilière ist ja eher als schwachswüchsig klassifiziert. Wie hoch, breit und alt ist dein Baum? Überlege auch meine noch zwischen BT-Busch…der riesig werden kann und GdSJ zu pflanzen. Besser wäre wahrscheinlich ein andere Platz, möglicherweise neben Negronne, die ebenfalls schwachwüchsig ist.
Die ist schwachwüchsig. Meine ist max. 3 Meter breit und genauso hoch. Es sollte kein großes Problem sein, sie auf ca. 2 Metern zu halten. Du musst nur auf fie GdSJ daneben aufpassen, denn die soll sehr groß werden.
Bei mir auch...Diese hier wurde heute geerntet.
Sehr sehr früh dieses Jahr. Meine erste war am 4.8. reif. Bei Baud in der nördlichen Provence ist es normalerweise kaum früher (jedenfalls vor 20 Jahren, als er sein Buch veröffentlicht hat).
Bei mir auch...Diese hier wurde heute geerntet.
Sehr sehr früh dieses Jahr. Meine erste war am 4.8. reif. Bei Baud in der nördlichen Provence ist es normalerweise kaum früher (jedenfalls vor 20 Jahren, als er sein Buch veröffentlicht hat).
Bei mir nur wegen Frühstart so früh. Ohne Frühstart würden die bei mir so ab ca. Mitte September beginnen reif zu werden.
Gestern ein paar eingetrocknete Feigen gesehen, runtergemacht, aufgeschnitten. Alles ok. Heute wieder einige runtergemacht, wieder aufgeschnitten, wieder alles ok. Aber mit dem Baum ist nicht alles ok, sonst würde er nicht so viele Feigen fallen lassen! Dann mal genauer geschaut und ein Mauseloch entdeckt, weiter gesucht, nächstes, nächstes und am Ende waren es 6 Mauselöcher rund um die Feige. Also falls Feigen abfallen muss es nicht gleich die BFF sein.
Finde man sieht das auch an den Blätter, wenn die Blätter schlaff werden ist meist etwas mit der Wurzel.
@ Arni: links sieht besser aus aber die rechte leckerer. War das so?
Feigenwiese hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 08:20 Ich würde auch den Platz am Haus bevorzugen. Auf einer Obwiese gibt es Wind und Mäuse etc. die sich sehr nachteilig auf Feigen auswirken können. Spreche da aus Erfahrung!
Was die von dir genannten Sorten angeht würde ich Ronde de Bordeaux bevorzugen. Vermutlich die früheste und bestschmeckende der 3 Sorten.
Du könntenst auch eine der anderen Sorten zusätzlich auf die Obstwiese pflanzen mit Schutzmaßnahmen und hast damit etwas mehr Auswahl und Sicherheit.
. Vielen Dank, auch an Mediterraneus und Roeschen1. :D . Die Beschreibungen für 'Ronde de Bordeaux' klangen für mich auch verlockend und ja, ich habe auch schon in Erwägung gezogen, beide Standorte mit Feigen zu bestücken. Der Standort nahe der Südwand liegt zwar ab Mittag im lichten Baumschatten, aber bei der Nachbarin schafft es die Feige an einer Ostwand (und damit ebenfalls ab Mittag im Schatten). Ich probier es einfach aus. :) . Habt Ihr noch Tipps für die Pflanzung? Ich habe hier miesen Sandboden. Wie würdet Ihr das Pflanzloch aufbessern?
@mora Pastilière ist optisch sehr schön und geschmacklich gut. Smith ist optisch eher nur „ok“, dafür innen ein Augenschmaus und süßer als Pastilière. Sind beide keeper.
Cessac hat sich im 12L Lechuza Topf mit Terrapon als Substrat eingelebt und wächst nun ordentlich. Feigen dann nächstes Jahr. Nicht von den großen Blättern täuschen lassen. Im Terrapon ist bereits viel Stickstoff vorgedüngt enthalten.
Arni99 hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 23:02 @mora Pastilière ist optisch sehr schön und geschmacklich gut. Smith ist optisch eher nur „ok“, dafür innen ein Augenschmaus und süßer als Pastilière. Sind beide keeper.
Hab mir das gleiche gedacht wie mora. Das feinzellige Fruchtfleisch und marmeladenartige Innere der Smith sieht echt gut aus.