Roeschen1 hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 23:20 Nachdem meine Buchs schon im April stark befallen waren und ich sie stark geschnitten hatte, sind sie jetzt wieder schön grün und gesund. Ich freue mich, mal sehen wie lange.
Danke hobab, ja, ich war eh schon sehr im Zweifel. Also schneid ich heuer nix mehr und lasse sie sich erholen. Und euren Buchserl halt ich fest die Daumen, dass sie alle wieder schön werden :D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
Hihi ;D, ich wollte gerade von unserem Buchswunder berichten, da lese ich es hier schon! Unser riesiger Formschnittbuchs war völlig kahl gefressen, kein einziges Blatt, alles braun. Wir haben genau nichts getan. Aus Zeitnot einfach vor 4 Wochen stehengelassen, o h n e einen einzigen Schnitt und nun treibt er wieder voll und hellgrün aus. Das muss wohl mit den starken Regenfällen zu tun haben?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Hat bestimmt auch mit dem Regen zu tun. Alle Gehölze haben sehr profitiert. Damit aus dem Buchswunder nicht schnell wieder Buchsplunder;) wird ( wenn man was tun will) hier in CH ist er wieder am Fressen. D.h. für mich auch genaue Kontrolle im anderen Garten. Ansonsten bisher ein entspanntes Zünslerjahr, im Gegensatz zum letzten, das ich als stressig in Erinnerung habe.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Ich hatte einmal Zünslerbefall, Ende Juni meine ich, und da flogen aber noch 2-3 Falter auf. Also werde ich jetzt obligatorisch nochmal spritzen. Geschnitten hatte ich auch, alles schön grün. die Hecken habe zwei drei tiefe trockene Stellen von altem Fraß, tw. treibt es von unten noch neu, tw. aber auch tot. Die Kurve im Foto gut sichtbar, wird gern angeflogen.... Dort suche ich immer zuerst, ob der Zünsler wieder drin ist. Stört nicht weiter. Insgesamt ein gutes Jahr.
Die beiden großen freiwachsenden Buchse waren stärker befallen als die Hecken im Bauerngarten. Ich überlege , ob ich einen rausnehme, der Platz ist auch zu eng geworden.
Meine Hecke war nach dem starken frühsommerlichen Befall auch wieder wunderbar grün geworden, doch seit ein paar Tagen fressen die Viecher jetzt wieder und die ersten großen kahlen Stellen sind schon wieder zu sehen. Ich lasse mich nicht mehr täuschen und spritze auch nicht mehr ,ist eh nur ständiges Auf und Ab und nicht nachhaltig. Ich habe begonnen, meine Hecke zu roden, leider muss das Unternehmen momentan wegen einer Knieverletzung auf seine Vollendung warten. Diese blöden, eingewachsenen Buchse gehen nämlich ganz schön schwer raus :-X. Der weiße Lavendel, den ich stattdessen pflanzen will, wartet schon.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Meine große Buchshecke hatte wohl so im April Befall, da habe ich gespritzt und sie trieb wieder grün aus. Jetzt bemerkte ich erneuten Befall und habe gleich wieder gespritzt. Noch gebe ich nicht auf, das kann sich aber ändern, auf eine graue Buchsleiche werde ich nicht schauen müssen ...
Es geht schon wieder los,
heute schon diverse kleine Raupen gekillt.
Ob das Eier vom letzten Jahr sind, die sich jetzt bei Wärme entwickeln, oder flogen tatsächlich schon Falter und haben Eier abgelegt?
Hier kriechen auch schon wieder kleine Raupen rum. Ich habe ja ein paar Buchsbäume gerodet letztens, aber habe keine Gespinste oder Eier gefunden. Weiß allerdings auch nicht genau, wie die aussehen. Allerdings hatten die Buchsbäume auch kein einziges grünes Blatt mehr, nur massig trockene zerfressene Blätter. Die Raupen hab ich an einem Buchsbaum gefunden, der noch lebende Blätter hat.
So sehen hier die meisten aus. Keine Blätter mehr über den ganzen Winter. Ob da noch was kommt? Bin nicht sicher. Und wenn, ob es noch irgendeine Zukunft hat...