Seite 1 von 1

geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:29
von Nienna
Ich habe eben im Garten diese geleeartige Substanz an einer uralten Konifere, die im der hintersten, dunkelsten Hofecke steht, entdeckt.Heute Morgen waren diese orange-gelbe Geleeformationen definitiv noch nicht da!Die ganzen Zweige der Konifere sind "dekoriert".Sieht aus wie Götterspeise... und den Schnecken scheint es zu schmecken.Aber was ist das? Ein Pilz, der durch den vielen Regen heute irgendwie explosionsartig gewachsen ist?Ist er schädlich? (Wenn ja, dann könnte ich der ungeliebten Konifere endlich ungestraft den Gnadenstoß versetzen ::) ;D )

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:30
von Nienna
So sieht es von nahen aus:

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:32
von Nienna
wenn man genau hinsieht, dann sieht man dunkle Pünktchen:

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:36
von Aella

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:38
von flammeri
Wenn es Wacholder ist, bin ich mir fast sicher, daß Aella recht hat.Du kommst wohl ums Roden nicht herum...LG Lisa

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:57
von Nienna
Laut meinem Vater ist es ein Wacholder... Also dürfte ich jetzt wirklich ungestaft die Säge schwingen - obwohl mir der Wacholder irgendwie leid tut... :-[ Was ist mit Gehölzen in der Nähe? Ich mach mir sorgen um den alten gefüllten Flieder.......der scheint laut dem Artikel von Aella nicht gefährdet.(Ich sollte die Artikel ganz lesen bevor ich antworte...)

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 10. Mai 2010, 12:30
von Floris
Hallo,den Wacholder stört dieser Pilz eher wenig, wäre schade wenn der Befall als Vorwand für die eine Rodung herhalten müßte. Anders ist es, wenn benachbarte Birnen sehr unter den dazu gehörigen Blattflecken leiden. Grüße Floris

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 10. Mai 2010, 13:10
von macrantha
Die bepilzten Äste sehen halt auch nicht so richtig hübsch - vor allem, wenn die Soße anfängt herunter zu tropfen.Interessant dabei ist vielleicht, dass unser heimischer Wacholder ( Juniperus communis, auch alle Sorten davon) unbehelligt von diesem Pilz bleibt. Nur für den Fall, dass Ihr dort gerne einen Wacholder haben möchtet.Wir hatten gleiches Schadbild an einem Juniperus sabina - es wurde jedes Jahr schlimmer, bis er endlich Platz machte für etwas Schöneres.

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 10. Mai 2010, 13:27
von Treasure-Jo
..ja, definitiv.

Re:geleeartige Substanz an alter Konifere

Verfasst: 10. Mai 2010, 14:03
von Günther
Dem Wacholder macht das so gut wie nichts, den Birnbäumen der Umgebung schon.Ein ästhetischer Anblick ists halt nicht...Im Laufe der Zeit vertrocknet die Masse und wird braun.Schad ist um so einen Wacholder allerdings meist nicht.