News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Extrem frostharte Clematissorte gesucht (Gelesen 6261 mal)
Extrem frostharte Clematissorte gesucht
Hallo,bin im vergangenen Sommer in die Oberpfalz gezogen und von meinenangepflanzten Clematissorten hat leider nur die Hälfte überlebt.Da ich sie in jedem Fall auspflanzen möchte (nicht im Kübel!) sucheich jetzt extrem winterharte Sorten.Wäre für jeden Tip dankbar !Der Boden ist eher kalkhaltig, ich könnte aber Erde austauschen,der Standort ist sonnig, davor gepflanzt ist Bärenfellgras.
-
Re:Extrem frostharte Clematissorte gesucht
Extrem winterharte Sorten sind: C. occidentalis und C. siberica.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mir ist Clematis montana im Winter zum zweiten Mal völlig weggefroren. Im letzten Jahr hat erst sehr spät und mühsam wieder ausgetrieben. Es würde mich nicht wundern, wenn sie in diesem Jahr völlig wegbliebe.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Clematis montana gehört zu den eher empfindlichen (zumindest in kälteren Regionen). Die ganzen viticella-Sorten aus Litauen sollten sehr hart sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Clematis ochotensis 'Tage Lundell' aus der Alpina-Gruppe.Frosthart, üppig, trockenheitsverträglich und sicher im August remontierend.Eine meiner Lieblingsclematis.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch ein Auschnitt von der Blüte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hast du im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt? Ich habe nach einigen Verlusten immer im April die Pflanzen gesetzt. So hatten sie bis zum winterbeginn schon Kontakt mit dem Mutterboden.
LG Elfriede
-
Alle Kivistik Clematis(>100) sind sehr winterhart.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Ich bin erst Ende Mai im vergangenen Jahr hierher gezogen und habesie dann wenig später als Containerpflanzen gekauft und eingesetzt.Im Augenblick ist es Nachts auch noch dermassen kalt, dass ich auchdiejenigen Pflanzen , die beim Gärtner überwintert haben, noch dortlasse.Vor Ende Mai traue ich mich nicht, irgendetwas hier auszupflanzen.Habe vorher in der Nähe von Bordeaux gelebt, ein Paradies zumGärtnernHast du im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt? Ich habe nach einigen Verlusten immer im April die Pflanzen gesetzt. So hatten sie bis zum winterbeginn schon Kontakt mit dem Mutterboden.

Sehr schön !!!!!!Hier noch ein Auschnitt von der Blüte.
Hier eine Liste meiner Clematis, die zwischen 06 und 08 gepflanzt, die letzten beiden sehr kalten Winter (-26°C bzw -18°C) gut überstanden haben.
(Wobei viele natürlich nicht aus dem alten Holz, sondern von unten neu austreiben):Etoile VioletteJennyMrs. CholmondeleyThe PresidentVille de LyonAlionushkaBetty CorningChinookConfettiGrandiflora Sanguinea JackmanniiPolish SpiritPrince CharlesArabellaDuchess of AlbanyDurandiiFrances RivisGuernsey CreamJohn HuxtableTwilightWalenburgMayleen (montana: beide Winter im Topf, gut geschützt)Bei diesen Sorten sind die alten Triebe abgestorben, sie treiben von unten wieder aus:Snow QueenHagley Hybrid (wahrscheinlich Welke)Comtesse de Bouchaud (war so unvorsichtig, im Dezember neue Austriebe zu machen)Bei den beiden beiden Alpinas (Atragenes) Willy und Tage Lundell wurden die alten Triebe durch die Schneelast runtergedrückt und an der Basis gestaucht und geknickt. Während Willy vieltriebig und kräftig wieder austreibt, scheint TL hinüber zu sein: kein Lebenszeichen!
Troll, voller Neid sehe ich deine schönen Bilder!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bis auf Cl. montana (und deren Verwandtschaft), Cl. florida und die wintergrünen bzw. winterblühenden, sind alle üblichen Clematis in Zone 4 (Kanada), mit Temperaturen um -30°C und Kahlfrost, winterhart. Die alpinas und macropetalas scheinen die Kälte sogar besonders zu lieben.
Vielen Dank für all die guten Tips !!!!Habe mich für einige viticella Varianten entschieden, die neben ihrer Winterhärte offensichtlich auch gutgegen Welke gefeit sind.Mal sehen, ob es in diesem Jahr besser klappt 

Warum ist denn dann meine Westerplatte nach dem Winter oberidisch tut gewesen?Bis auf Cl. montana (und deren Verwandtschaft), Cl. florida und die wintergrünen bzw. winterblühenden, sind alle üblichen Clematis in Zone 4 (Kanada), mit Temperaturen um -30°C und Kahlfrost, winterhart. Die alpinas und macropetalas scheinen die Kälte sogar besonders zu lieben.
Dass bei abgestorbenen Pflanzen nicht nur ein Faktor mitspielt, sollten wir jetzt schon wissen.Wie sollen wir deine Frage beantworten, wir kennen nicht das Kleinklima in deinem Garten, noch Standort usw. Auf jeden Fall ist deine Clematis nicht nur wegen der Kälte oberirdisch gestorben.