Seite 1 von 1

Rote Blasen auf den Blättern bei Johannisbeeren

Verfasst: 9. Mai 2010, 18:43
von partisanengärtner
Würde mich sehr wundern wenn das nicht x-mal schon behandelt wurde kann es aber nicht finden.Bei dem neu übernommenen Schrebergarten habe ich an einer roten Johannisbeere diese Krankheit. Überträger sind Blattläuse.Die Blätter sind blasig aufgetrieben und die Flecken sind rötlich verfärbt. Auf der Unterseite kann man die wenigen Läuse sitzen sehen.In meinem alten Garten hab ich das Problem durch rechtzeitiges abreissen aller befallener Blätter in den Griff bekommen. Da waren allerdings die nächsten Johannisbeeren mehr als 50 Meter entfernt. Hier ist das offensichtlich nicht so.Gibt es irgend eine Methode jenseits von Spritzmitteleinsatz (incl. Neem) um das Problem zu behandeln. Oder ist vielleicht sogar der Befall nicht so schädlich eher ein optisches Problem?

Re:Rote Blasen auf den Blättern bei Johannisbeeren

Verfasst: 9. Mai 2010, 18:54
von Aprikosenmöchtich
Hallo Axel P.,googel mal nach Johannisbeerblasenlaus, die macht sowas.GrußAMI

Re:Rote Blasen auf den Blättern bei Johannisbeeren

Verfasst: 9. Mai 2010, 20:06
von partisanengärtner
Scheinbar nicht so schlimm. Danke, werd die Läuse mal zwerquetschen bevor sie die Pflanze wechseln. Eine Sache mit der ich leben kann.

Re:Rote Blasen auf den Blättern bei Johannisbeeren

Verfasst: 11. Mai 2010, 00:38
von Dicentra
Na Axel, da hast Du aber viel zu tun, wenn Du die Biester alle zerquetschen willst. Ich habe die Blasenläuse auch jedes Jahr bevorzugt an den roten Johannisbeeren (2 Sträucher, betroffen ist vor allem 'Rovada', etwas weniger bei 'Traubenwunder'), aber es ist nie so schlimm, dass die Sträucher davon in Mitleidenschaft gezogen würden, deswegen unternehme ich nichts dagegen. Hier gab es dazu schon mal einen Thread.LG Dicentra