Seite 1 von 1

Nistkasten

Verfasst: 17. Mai 2010, 09:08
von pitty
ich habe noch einen nistkasten im keller gefunden noch neu und nie benutzt. lohnt es sich diesen noch aufzuhängen???bei unseren nachbern werden demnächst die kleinen blaumeisen schon ausfliegen.aber es gibt bestimmt noch vögel die jetzt noch brüten oder?????tschau pitty

Re:Nistkasten

Verfasst: 17. Mai 2010, 11:35
von Katinka
ich habe noch einen nistkasten im keller gefunden noch neu und nie benutzt. lohnt es sich diesen noch aufzuhängen???bei unseren nachbern werden demnächst die kleinen blaumeisen schon ausfliegen.aber es gibt bestimmt noch vögel die jetzt noch brüten oder?????tschau pitty
Hallo Pitty,hier werden auch noch leere Nistkästen inspiziert. Ich vermute, dass manche Jungvögel erst später mit dem Brüten anfangen, wenn die Älteren schon die 2. Brut beginnen. Also einfach versuchen.

Re:Nistkasten

Verfasst: 17. Mai 2010, 16:43
von Cryptomeria
Hallo pitty,lohnt immer, es gibt ja auch Zweitbruten. Außerdem werden die Nistkästen von Wespen,Hummeln,Fledermäusen, Mäusen u.a. besiedelt.Viele GrüßeWolfgang

Re:Nistkasten

Verfasst: 20. Mai 2010, 22:22
von neinties
Lieber ein paar Nisthilfen mehr aufhängen als zu wenig, das kann nicht schaden und in diesen Tagen fangen die meisten Vögel mit ihrer zweiten Brut an (ausgenommen Weißstorch)!Es ist immer besser, wenn im Sommer ein Kasten leer steht (wird ja auch zur Übernachtung und als Schutz vor Regen genutzt - sogar die Haselmaus und der Siebenschläfer gehen zuweilen in Nistkästen), als wenn eine Vogelart draußen bleiben muss und nicht brüten kann.Bei uns im Stadtpark herrscht z.B. akuter Nistplatzmangel durch einige Bäume, die nicht wieder ausgeschlagen sind. Viele alte Bäume wurden auch gefällt und die Uferzone am Teich ausgelichtet. Dadurch gehen gut geschützte Brutplätze verloren. Leider kann ich gerade diesen Arten wie Waldkauz, Bussard, Milan, Stockente oder Buntspecht nur bedingt oder gar nicht helfen.Ich konnte beobachten, dass Herr Meise während der Aufzucht seiner Jungen jede Nacht in den Kasten schlüpft, in dem er letztes Jahr gebrütet hat und der in diesem Sommer bislang leer steht. Dort verblieb er bis zum Morgen, während seine Gattin den Nachwuchs im eigentlichen Nistkasten wärmte. 8)

Re: Nistkasten

Verfasst: 8. Feb 2019, 15:38
von Lintu
Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung, von welchem Vogel und wie gut geflochtene Nisthöhlen aus Naturmaterialien angenommen werden? Freue mich über Mitteilungen! :)