News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinstock umpflanzen (Gelesen 56308 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Weinrebe umpflanzen

hargrand » Antwort #45 am:

Heute die beiden Reben umgepflanzt.Sie sind ca. 5Jahre alt und hatten noch viele Wurzeln mit dran, ich glaube das klappt :D
silesier

silesier » Antwort #46 am:

Vergiss nicht viel gießen sonst gehen die ein.Normale weise macht man das im Herbst.Du hast 50 zu 50 das das gut geht.Die Wurzel schaden welche durch umpflanzenwurden angerichtet brauchen zeit um sich zu erholen,Vorgehensweise ist wie beijungen Reben,Blüten entfernen.
hargrand

hargrand » Antwort #47 am:

Heute nochmal eine ca. fünfjährige umgepflanzt! :Dsoll ich sie bei diesem heißen Wetter alle trotz sehr feuchtem Boden(es hat viel geregnet) jeden Tag giesen?
silesier

silesier » Antwort #48 am:

Die sind nicht dumm finden selber Wasser und Nahrung nehmen so viel wie sie brauchen.Nicht übertreiben mit gießen.Wenn die Masse kleinen Wurzel ist genügend dannkein Problem.
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #49 am:

Heute nochmal eine ca. fünfjährige umgepflanzt! :Dsoll ich sie bei diesem heißen Wetter alle trotz sehr feuchtem Boden(es hat viel geregnet) jeden Tag giesen?
Ich würde auf jeden Fall kräftig und bei diesem sehr heißen Wetter mehrmals giessen - aber ntürlich nicht totgiessen.Die Erde bei der Neupflanzung muss gut eingeschlämmt werden, damit die Wurzeln guten Bodenschluss haben. Die Reben sind jetzt schon sehr aktiv!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Weinstock umpflanzen

macrantha » Antwort #50 am:

piep"hoch"gepiept, um die Themen zusammenzuführen ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lumusan

lumusan » Antwort #51 am:

Ich habe bei mir im Garten einen Uhudler, blaue Trauben mit dicker Schale und relativ vielen Kernen. Die Trauben schmecken nach Erdbeer. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist das wohl die amerikanische Rebe "Isabella", oder?Wenn es eine amerikansiche Rebe ist, dann kann ich die ganz ohne bedenken über Stecklinge vermehren, oder?Edit: Habe die Antwort gerade unter "Pflanzen vermehren" gefunden, entschuldigt, bitte.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #52 am:

Ich habe bei mir im Garten einen Uhudler, blaue Trauben mit dicker Schale und relativ vielen Kernen. Die Trauben schmecken nach Erdbeer. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist das wohl die amerikanische Rebe "Isabella", oder?Wenn es eine amerikansiche Rebe ist, dann kann ich die ganz ohne bedenken über Stecklinge vermehren, oder?Edit: Habe die Antwort gerade unter "Pflanzen vermehren" gefunden, entschuldigt, bitte.
Die Isabella ist eine für Weinanbaugebiete zugelassene Unterlage.Ich habe im Baumarkt vor langer Zeit eine Rebe gekauft. Eigentlich müßte es die Isabella sein. Eine dicke Schale hat sie, sagen manche Leute. Es scheint ein Schutz gegen die Wespen zu sein, außerdem haben sie dadurch mehr Fruchtfleisch. Erdbeergeschmack kann ich eigentlich nicht schmecken. Es ist ein leckerer fruchtiger Geschmack. Es gibt manchmal Leute, die die Beeren nicht gerne essen. Die meisten mögen sie.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
hargrand

hargrand » Antwort #53 am:

yeah, alle drei treiben stark aus, mit vielen gescheinen, schade dass die weg müssen :'(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Lass halt je eines dran. Wenn die Rebe zu schwach sein sollte, wird sie es eh nicht reifen lassen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten