News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Rose für speziellen Standort (Gelesen 821 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Suche Rose für speziellen Standort

Moni »

Hallo,ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe.Für eine kleine Gedenkstätte auf einen etwas abgelegenen KZ-Friedhof suche ich eine Rose. Dieser liegt direkt an eine Bahnstrecke am Rand eines Waldes, außerdem wachsen rundrum hohe Laubbäume, es kommt zwar Sonne hin, aber nicht den ganzen Tag, also muss sie lichten Schatten vertragen. Ich komme da nicht zu oft vorbei und kann nur hin und wieder nachschauen. Also muss sie pflegeleicht sein, gerne auch nur einmalblühend, da ich nicht weiss ob ich zum Blütenausschneiden hinkomme, also gut selbstreinigend sein. Sie muss zusätzlich gut winterhart sein, dort wird es im Winter sicher genauso kalt wie bei uns. Und von sich aus einen schönen Wuchs / Habitus habe. Duft wäre gut. Wegen der Farbe habe ich an was pastelliges gedacht. Raphaela hat mir spontan folgende Sorten vorgeschlagen:Honorine de BrabantFélicité ParmentierBlanchefleurVielleicht fällt habt ihr noch die eine oder andere Idee?DankeMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Blaumeise

Re:Suche Rose für speziellen Standort

Blaumeise » Antwort #1 am:

Hallo, Moni,Amelia finde ich sehr schön (denke selbst daran, sie zu pflanzen). Christine Meile schreibt, dass sie volle Sonne nicht so mag. Sie ist rosa, einmalblühend mit Duft, wird ca. 2m groß, setzt Hagebutten an, ist halbgefüllt (wahrscheinlich auch gut für Bienen?) - kurz: ich finde sie wunderbar. In der Meile-Gegend ist es außerdem kalt im Winter.Sehr schön finde ich auch Tuscany! Ist aber nicht pastellig.Gruß, Lilli
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Bei Amelia fällt mir noch Celsiana ein (die beiden erden sehr oft verwechselt, Celsiana hat die informelleren Blüten). Davon könnte ich dir im Herbst einen Ausläufer schicken.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Honorine de Brabant hatte ich schon, die wurde über 2m hoch. Ist das noch passend für eine kleine Gedenkstätte?Gallica-Rosen sind recht robust und wachsen überall. Wenn man veredelte Pflanzen nimmt, hat man auch kein Problem mit Ausläufern.Ich hatte die Rosa Mundi, der ein Apfelbaum die Südsonne nahm. War kein Problem. Ich finde, die hat auch so eine "unschuldige" Ausstrahlung, durch die einfache Blütenform, das würde wohl auch fürs KZ passen.lg, Manu
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #4 am:

Ich werfe mal noch frau Eva Schubert in die Runde. Hat bei mir die letzten beiden Winter absolut ungerührt weggesteckt, steht ziemlich schattig unter einer Mispel.Sie bildet einen schönen, aber nicht zu wuchtigen überhängenden Strauch.Die Blüten sind klein, rosa und eine Nachblüte gibt es auch.Herzlichen Gruß Merry
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Ich würde Félicité Parmentier pflanzen. Die zarte Farbe ist wundervoll.Honorine de Brabant und Frau Eva Schubert sind bei mir schon den zweiten Winter bis zum Boden runtergefroren. Frau Eva Schubert treibt auch nicht mehr richtig aus. Sie wird bald einer frosthärteren Rose weichen müssen ::).
Moni

Moni » Antwort #6 am:

Hallo,vielen lieben Dank für Eure Antworten.Ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Vorschläge genauer angeschaut und mich für die Félicité Parmentier entschieden. Ich habe einfach die Befürchtung, dass Honorine de Brabant, Amelia und Celsiana zu hoch werden. Und bei Blanchefleur habe ich bedenken, wegen der Regenfestigkeit. Rosa Mundi finde ich auch sehr schön, vielleicht kann ich die auch noch verwenden.Danke und liebe GrüßeMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Antworten