Seite 1 von 1

Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 28. Mai 2010, 20:37
von sammylu64
Ich möchte mir Stecklinge vom "Blauen Heinz" selbst heranzüchten.Ich benötige im Endresultat ca. 1.600 Setzlinge.Kaufe ich die irgendwo, so kostet mich das ca. 550,-- Euro. (0,34 Euro/Setzling).Also ein echtes kleines Vermögen, was ich natürlich nicht habe.Gott sei Dank, ist das selbst stecken recht leicht und das Anwachsen ist von hohem Erfolg gekrönt, sodaß man hier sehr viel Geld sparen kann.Wer kann mir helfen und hat diese Sorte und könnte mir Schnittgut-Abfälle vom "Blauen Heinz" zukommen lassen, damit ich mir die Setzlinge selber heranziehe?Mai/Juni ist für den frischen Schitt ja die beste Zeit.Der Schnitt könnte in feuchtes Zeitungspapier gewickelt und per Post verschickt werden,(Portokosten übernehme ich gerne)sodaß er bis zur Ankuft nicht austrocknet,und hier angekommen frisch sofort in Erde gesteckt werden könnte.Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.Liebe GrüßePatricia Marzy

Re:Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 28. Mai 2010, 22:09
von RosaRot
Hallo Patrizia,herzlich willkommen hier im Forum.Buxus 'Blauer Heinz' ist eine Sorte, die eigentlich nicht geschnitten werden muß und sehr langsam wächst(schaust Du hier: Link).Meinen Heinz habe ich jedenfalls noch nie schneiden müssen. Schwer vorstellbar, dass jemand Schnittgut für 1600 Pflanzen hätte...Vielleicht stellst Du Dich einmal vor und berichtest über Deinen Garten und Deine Pläne?

Re:Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 29. Mai 2010, 17:29
von Orchidee
Ich stelle hier immer mehr fest, dass Leute, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, nur kommen um zu schreiben was sie suchen oder brauchen. ::)Anscheinend kriegt man hier alles billiger als beim Gärtner?????

Re:Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 29. Mai 2010, 23:47
von Taques
1.600 Stück halte ich für waghalsig.... von meinem letzten Versuch haben gerade mal 3 von knapp 20 bewurzelt... und das hat eine Weile gedauert...Bei so vielen ist wirklich zu überlegen ob man sie nicht kauft - 550,- Euro für 1.600 Pflanzen finde ich nicht viel und welcher Privatgärtner braucht so viel???LGTaques

Re:Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 3. Jun 2010, 10:53
von Gänselieschen
Sachen gibt's ::)

Re:Suche Buxus semp. "Blauer Heinz" als Schnittgut/Stecklinge (selbst vermehren)

Verfasst: 3. Jun 2010, 12:38
von Lenchen
Nun seid mal nicht so streng. ;)Auf die Anfrage hin hat die Verfasserin sicher nicht erwartet 1600 Stecklinge zu bekommen. Gemeint war sicherlich, dass sie gerne anfallendes Schnittgut nimmt, bevor es auf dem Kompost landet. Und Portokostenübernahme hat sie ja auch als Selbstverständlichkeit angesehen.Natürlich ersetzt das nicht die Mühe des Verpackens/Versendens. Aber ich habe auch schon die Überraschung erlebt, dass ich einem "Neuling" ein Päckchen sendete, das Porto rasch überwiesen wurde. Außerdem erhielt ich anschließend ein nettes Paket mit Pralinen und Kaffee. Man muss also nicht immer von Raffgier ausgehen.