News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? -> Weisses Waldvöglein (Cephalanthera damasonium) (Gelesen 1824 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Seidenschnabel
Wer bin ich? -> Weisses Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)

Seidenschnabel »

Diese Pflanze wächst in unseren neu erworbenem Garten.Leider sind wir frei von Wissen, wer es ist/wird.Im Herbst haben wir hier einige Tannen gefällt. Die Pflanze ist also scheinbar sehr schattenverträglich?LGSeidenschnabel
Dateianhänge
IMG_3099_Medium.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Wer bin ich?

Danilo » Antwort #1 am:

Hallo,das sollte eine im Erblühen befindliche Cephalanthera sein, ich vermute mal C. damasonium, das weiße Waldvöglein, eine heimische Orchidee.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #2 am:

Wenn das so ist, sollten wir sie dann umsetzen und wenn ja, wie und wann? Fragen über Fragen. Schattenplätze unter Tannen ständen noch genügend zur Verfügung.LG Seidenscnabel
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #3 am:

Hi,das könnte eine einheimische Orchidee sein - das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasonium). Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Weißes_Waldvögleinlg wanda
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #4 am:

Ja, das ist sie.Nun muss sie wohl nur noch aus der Sonne gerettet werden.Vielen Dank an Euch 2!LG Seidenschnabel
Danilo

Danilo » Antwort #5 am:

Schatten von Gehölzen ist in der Tat besser als volle Sonne. Umpflanzen ist jederzeit möglichst, versucht aber um die Blüte zu erhalten möglichst das Wurzelwerk nicht zu stören und viel vom Substrat mitzunehmen, also die Erde nicht vom Rhizom entfernen, sondern einen ordentlichen Ballen ausstechen und so kompakt wie er ist gleich wieder ins neue Pflanzloch einsetzen. Dann merkt die Pflanze das gar nicht. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

Dann merkt die Pflanze das gar nicht. ;)
sie merkt's schon, weil ihr pilzpartner gekappt wird + nicht mehr phosphat + andere nützliche mineralien liefert. aber wenn sie wieder in die nähe anderer tannen in dem garten gesetzt wird, wird sie einen neuen mykorrhiza-pilz finden.
z6b
sapere aude, incipe
Danilo

Danilo » Antwort #7 am:

sie merkt's schon, weil ihr pilzpartner gekappt wird + nicht mehr phosphat + andere nützliche mineralien liefert.
Daher ja mein Hinweis, soviel Substrat wie möglich mitzunehmen, Myzel natürlich inbegriffen ;)
knorbs
Re:Wer bin ich? -> Weisses Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)

knorbs » Antwort #8 am:

da myzel nützt aber nichts, weil mykorrhiza-pilze obligat biotroph sind und ich vermute, dass sie auf einer ektomykorrhiza, die mit den tannen besteht, schmarotzt. durch das ausstechen wird die verbindung zum existenziellen symbiosepartner des pilzes (der tanne) unterbrochen. ist aber alles wilde spekulationen meinerseits ;) cephalanthera können ja photsynthese betreiben + werden eine zeitlang auch ohne pilzpartner zurecht kommen. ich habe eine c. rubra im garten jetzt im 2 veg. jahr. ich bekam sie von jemanden getopft. also die hatte wahrscheinlich auch keinen pilzpartner mehr. mal sehen wie sie weiter zurecht kommt. ausgetrieben hat sie, aber ich meine der stängel sei etwas dünner als letztes jahr.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wer bin ich? -> Weisses Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Das hab ich etwas chlorotisch in einem Vorgarten in Hollfeld gesehen.War ganz sicher im vorigen Jahr nicht da. Wieder Edelkompost :-XTannen gibts da nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten