Seite 1 von 1
wirsing
Verfasst: 24. Jun 2010, 15:12
von zwergnase
kann ich bei meinem Wirsing die unteren blätter abmachen? macht man das überhaupt?
Re:wirsing
Verfasst: 25. Jun 2010, 20:15
von netrag
Warum? Wieso? Weshalb?

Re:wirsing
Verfasst: 25. Jun 2010, 20:49
von wurmi
Hab ich noch nie gemacht, wenn sie gelb werden, fallen sie von selbst ab

Re:wirsing
Verfasst: 25. Jun 2010, 22:02
von zwergnase
so würde mehr power in den kopf gehen
Re:wirsing
Verfasst: 26. Jun 2010, 09:09
von nividia
Sieht man dieses Gemüse auch auf den Sraßeninseln als Zierpflanze? Denke ich habs in dunkelrot gesehen.Aber zu deinr Frage, ich mach immer die unteren Blätter ab, warum? Weiß nicht, hab ich so von meiner Oma gelernt. Muss mal fragen warum sie das tun.Könnte mit der 'alle Kraft in den Schopf' zu tun haben.
Re:wirsing
Verfasst: 26. Jun 2010, 20:47
von netrag
so würde mehr power in den kopf gehen
Blätter sind zur Assimilation da. Kann mir also nicht vorstellen das das Entfernen der Blätter sinnvoll ist, zumal bei einem Kohlkopf relativ wenige Blätter direktem Licht ausgesetzt sind.
Re:wirsing
Verfasst: 13. Jul 2010, 13:32
von zwergnase
danke
Re: Wirsing
Verfasst: 14. Dez 2021, 19:02
von mariamaria
Habe heuer den Winterwirsing etwas zu spät gesetzt. Er hält Frost gut aus.
Es haben sich aber keine Köpfe gebildet. Habe das Frühbeet drüber getan.
Reift der Wirsing weiter und bilden sich im Frühjahr dann noch Köpfe aus?
Re: wirsing
Verfasst: 14. Dez 2021, 20:20
von thuja thujon
Moin,
hier ists relativ warm und da wächst er noch weiter, aber ob er noch kleine Köpfe bildet ist Sortenabhängig.
Wenn nach dem winterlichen Wachstumsstillstand noch nicht alles verfault ist setzt recht gleich mit dem Wachstum auch das Streckungswachstum der Mitte ein. Soll heißen, es gibt im Frühjahr keine Köpfe mehr, sondern eher gleich ein Blütentrieb. Da bleibt nur einzelne Blätter pflücken, wenn die nach dem Winter überhaupt noch in der Küche verwertbar sind.
Tendenziell würde ich eher jetzt im Herbst ernten was noch für die Küche taugt.