News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paul de la Meilleraye (Gelesen 2388 mal)
-
juttchen
Paul de la Meilleraye
Hat jemand zufällig diese Rose und kann etwas über sie sagen?Im vorletzten Herbst habe ich eine angebliche Paul de la Meilleraye bekommen, die aber gestreifte Blüten hatte. Aufgrund meiner Reklamation bekam ich im Herbst eine Neulieferung. Aber was muss ich heute feststellen, diese Rose ist wieder gestreift. Bei HFM gibt es keine Blütenbilder, nur die Beschreibung "Purple, cerise shading". Darunter verstehe ich aber nicht weiß-rosa gestreift
:oOb die beiden gestreiften jetzt identisch sind, kann ich nicht sagen, da die zuerst gelieferte Rose nicht blüht.(jetzthabe ichnoch zwei namenlose Rosen mehr im Garten

Re:Paul de la Meilleraye
Hallo Juttchen,das ist natürlich sehr ängerlich 2mal die Falsche zu bekommen.leider habe ich die Rose nicht und ich vermute, daß sie auch eher selten ín Gärten steht. Denn bei HMF ist nur Sangerhausen angegeben. Vielleicht fährt ja wer nach Sangerhausen und kann sie für Dich fotografieren? Hast Du schon mal beim Verkäufer nachgefragt, wie die Paul de la Meilleraye dort aussieht. Du kannst natürlich auch bei Guillot selbst anfragen, die müssten das doch wissenIn meinen ganzen Rosenbüchern konnte ich auch kein Foto finden. Nur im Rosenlexikon von Jäger steht: kirschpurpur, sehr groß gefüllte gute Form, Petale breit, reichblühend, Pflanze Wuchs (1-10): 8, aufrecht, 1 m.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
Alfredos
Also ich habe die Rose und meine ist auch gestreift.Ich finde sie sehr schön und bin nicht auf den Gedanken gekommen, sie könnte falsch sein, noch dazu, wo ich die Streifenhörnchen so liebe.Muß mal ein Bild suchen.
-
juttchen
Bevor ich mich nochmals an den Verkäufer wende, wollte ich sicher sein.Bei der Beschreibung kirschpurpur gehe ich erst einmal nicht von einer gestreiften Rose aus, zumindest nicht in der Farbstellung weiß-rosa.Werde mich morgen mal darum kümmern und weiter berichten.Aber schon bei der ersten Reklamation hat der Verkäufer nicht widersprochen , so dass ich davon ausgehe, dass die richtigePaul de la Meilleraye auf keinen Fall weiß-rosa gestreift ist.@AlfredosDeine Rose ist aber doch nicht weiß-rosa gesteift, oder?
-
zwerggarten
wie nennst du dann das:... @AlfredosDeine Rose ist aber doch nicht weiß-rosa gesteift, oder?

-
juttchen
nun, ich würde das als zart lilarosa /karminrosa bezeichnen
(oder doch farbenblindichbin
).Ich guck mir fast die Augen aus, aber weiß-rosa gestreift kann ich nicht erkennen

-
freiburgbalkon
man könnte auch marmoriert sagen, aber unifarben ist sie ja wohl nicht.
-
zwerggarten
... oder doch farbenblindichbin![]()
...
-
Alfredos
Naaajaaaa...... wegen der Farbe, also die Centifolia Variegata steht bei mir direkt daneben und es ist ein deutlicher Farbunterschied. Letztere ist tatsächlich rosa-weiß gestreift und das Paulchen ist eher rot gestreift auf rosa Untergrund. Weiß weniger. Muß mal schauen ob ich noch ein Bild habe, derzeit sind leider die Blüten weg, aber Knospen sind noch dran.Auf jeden Fall sind es eindeutig unterschiedliche Rosen. *schwör* 
-
juttchen
Hatte doch tatsächlich schon an meinem Farbempfinden gezweifelt
, steinvomherzfall ;DZG macht mich immer ganz wuschig
und...differenziertes gucken ist für "Brillenschlangen" Pflicht
;DFreue mich über weitere Blütenbilder, denn die sind echt Mangelware 
-
Alfredos
Sooo, einen hab ich noch, inclusive der obligatorischen Läuse in diesem Jahr... ::)Hier sieht man besser, daß die Grundfarbe nicht weiß ist.
-
juttchen
Danke Alfredos, werde dann mal weiter recherchieren. Nur noch eine Frage,von wem hast du das Paulchen (Z..?)
-
Alfredos
Jepp, genau daher. Ist die einzige Quelle in D?Ich hatte nicht den Eindruck er wäre eine Fehllieferung. Aber falls Du Genaueres herausbekommst, bitte sag mir Bescheid.Danke Alfredos, werde dann mal weiter recherchieren. Nur noch eine Frage,von wem hast du das Paulchen (Z..?)