Seite 1 von 1
Unbekanntes Duo am Insektennistkasten
Verfasst: 29. Jun 2010, 00:31
von mujtuun
Hallo,bei meinem Insektennistkasten herrscht in den letzten Tagen buntes Treiben. Auf dem Foto ist gleich ein buntes Duo zu sehen. Rechts scheint eine Art Lehmwespe zu sein, aber was ist das für ein blaues Tier? Irgendwie sah es so aus, als lauere es den anderen auf und führe nichts Gutes im Schilde.Ein weiteres Fotos des blauen Tierchens folgt gleich.GrußKarl
Re:Unbekanntes Duo am Insektennistkasten
Verfasst: 29. Jun 2010, 00:31
von mujtuun
Huhu, hier das zweite Foto ...
Re:Unbekanntes Duo am Insektennistkasten
Verfasst: 29. Jun 2010, 08:40
von Zwiebeltom
Das blauglänzende Tierchen ist eine Goldwespe - die parasitiert bei anderen Bewohnern (Wespen, Bienen) des Insektennistkastens.
Re:Unbekanntes Duo am Insektennistkasten
Verfasst: 29. Jun 2010, 12:33
von Wolfgang-R
Hallo,das Goldwespen auch Bienen parasitieren ist mir neu. Ich kenne es nur bei Lehm/Faltenwespen.Bei mir sind es am IH Chrysis ignita, die bei den Ancistrocerus nigricornis leben.Goldwespen schauen natürlich in alle Nester hinein.