Seite 1 von 1

Irisfools Calycanthus (gewuerzstrauch) blüht - welche art? => C. occidentalis

Verfasst: 29. Jun 2010, 21:23
von riesenweib
ich habe vor etlichen jahren von Irisfool einen kleinen gewürzstrauch geschenkt bekommen, der mittlerweile blüht.Nicht im dunklen weinrot, den mein erster, leider plötzlich verstorbener, strauch hatte, sondern 'schilcherfarben' (Schilcher ist ein steirischer herber roséwein mit gelben farbnoten)BildIst es eine farbvariante vom C. floridus, oder eine andere art?

Re:Irisfools Calycanthus blüht - welche art?

Verfasst: 29. Jun 2010, 21:38
von Irisfool
Ich weiss es nicht und das würde mich auch mal brennend interessieren! 8) :D

Re:Irisfools Calycanthus blüht - welche art?

Verfasst: 29. Jun 2010, 23:12
von fips
Vielleicht Calycanthus occidentalis? Die gelben Verfärbungen an den Blüten sehen aus wie Sonnenbrand oder eben Hitzeschäden. Nach den nassen Wochen und jetzt den krassen Backofentemperaturen kein Wunder.

Re:Irisfools Calycanthus blüht - welche art?

Verfasst: 30. Jun 2010, 06:23
von riesenweib
unmöglich sonnenbrand, hier sind die temperaturen normal, nix backofen, und der strauch hat nur von 9:00 bis 11:00 direkt sonne. Ich habe es für das normale aussehen einer abgängigen blüte gehalten. Junge haben das nicht.Nachtrag: habe ein bild von C. o. gefunden, das recht ähnlich ist. Die blütenunterseiten sind allerdings nicht gelblich. Hier noch eine hellere farbvariante aus dem Yosemite park. Das schaut gut aus, Fips, danke!Heidi, ist es ein sämling oder ein steckling gewesen, ich kann mich nicht mehr erinnern :-[?

Re:Irisfools Calycanthus (gewuerzstrauch) blüht - welche art? => C. occidentalis

Verfasst: 30. Jun 2010, 22:17
von wollemia
Das ist Calycanthus occidentalis.Dafür spricht neben der schwach gelblichen Blütenunterseite auch die im Vergleich zu C. fertilis spätere Blütezeit Ende Juni, Anfang Juli.C. occidentalis hat im Vergleich zu C. fertilis außerdem größere Blüten und größere Blätter (bis 20 cm).Bestes Unterscheidungsmerkmal im laublosen Zustand sind die Knospen, die bei C. occidentalis deutlich sichtbar und nackt sind, bei C. fertilis hingegen weitestgehend in den Zweigen verborgen.Kein sicheres Unterscheidungsmerkmal sind hingegen die nekrotischen Blütenblattspitzen, das tritt bei beiden Arten auf.In der deutschen (europäischen?) Gartenliteratur geistert übrigens immer noch die Unterscheidung zwischen C. fertilis (kaum duftend, reicher fruchtend) und C. floridus (stärker duftend, weniger stark fruchtend) herum: Diese Unterscheidung ist hinfällig, es handelt sich da um ein und dieselbe Art.

Re:Irisfools Calycanthus (gewuerzstrauch) blüht - welche art? => C. occidentalis

Verfasst: 1. Jul 2010, 12:23
von riesenweib
wunderbar danke :D