Seite 1 von 1

Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 22. Jul 2010, 13:44
von Schlumpfmommy
Hallo, ich habe seit neuestem jetzt einen Schrebergarten. Da ist ein kleiner Teich drin, der auch wunderschön aussah, als ich den Garten besichtigt habe. Jetzt war ich nach 1 Woche wieder da (hab den Schlüssel noch nicht, konnte nicht eher rein) und der Teich ist total veralgt und einfach ekelig...Da ich auch noch 2 kleine Kinder habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den Teich vielleicht wegmache und stattdessen ein Beet anlegen soll.Wer hat Erfahrungen mit Teichen und kleinen Kindern und kann mich schlau machen? Wieviel Arbeit ist so ein Teich wirklich? Und wenn, wie wird man ihn los? Und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?Freu mich auf viele Meinungen.Gruss aus Essen, Schlumpfmommy

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 22. Jul 2010, 14:16
von Eveline †
teiche stellen für kleine kinder immer eine gefahr dar. wenn du dich für den teich entscheidest, sorge für eine sicherung und laß deine kinder keine sekunde aus den augen.letztens war in den nachrichten zu hören, daß schon wieder ein kleines kind (2 jahre) in einem pool ertrunken ist.stell doch mal ein foto von deinem teich ein.

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 22. Jul 2010, 15:22
von Nina
Kleine Kinder können schon in 20 cm und weniger tiefen Wasserlöchern oder Planschbecken ertrinken. Ich würde den Teich ungesichert auch nicht unbeaufsichtigt mit Kindern lassen.

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 22. Jul 2010, 15:35
von mame
Andererseits können sich etwas größere Kinder an einem einigermaßen naturnahen, mittelgroßen Teich stundenlang beschäftigen ohne dass man den Animateur machen muss. Man braucht nur eine Becherlupe und eventuell ein Teichtiere-Bestimmungsbuch.

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 23. Jul 2010, 07:18
von Schlumpfmommy
soweit- so gut. Aber was mache ich denn jetzt, wenn ich mich gegen den Teich entscheide? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Zuschütten? Was ist mit z.B. Molchen? Laufen die selber zum Nachbarteich? Wann sind die Libellen fertig mit Schlüpfen (ich glaub, es sind welche in meinem Teich, da ich den Schlüssel zwar jetzt habe, aber den Vertrag noch nicht unterschrieben habe, bin ich noch nicht oft dort)? Macht es Sinn, die Teichfolie im Boden zu lassen, um evtl. später mal wieder einen Teich anzulegen, wenn die kids gross sind? Bitte um Infos!!!Gruss aus Essen, Schlumpfmommy

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 23. Jul 2010, 07:59
von Starking007
Ungesicherter Teich + Kinder = Mord.Zuschütten: Molchemord.Abdecken mit Baustahlmatteodermit groben Kieseln füllen bis zur Oberkante.Da bleibt was für Molche und den Kindern passiert nix.Algen: Da gibt es hier stundenlang zu lesen.Damit leben oder Konstruktion ändern oder ewig rumpopeln.Bevor du irgendwann was mit der Folie änderst, informier dich genau über dieUferausprägung, selbst Fachbücher von bekannten Verlagen sind hier oft Schrott!(Meine Empfehlung: Der Wassergarten von Karl Wachter, alt, aber immer noch richtig, bei Auktionen etc. unter 10€ zu haben).

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 23. Jul 2010, 16:51
von partisanengärtner
Vielleicht mal beide threads zusammenführen. Gleicher Text war schon mal. http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... .htmMolche sind weitgehend im Herbst (ende Sept) auch als Larven draussen. Alles andere bleibt im Teich über Winter.Folie drinnen lassen hat keinen Sinn weil sie spätestens beim entfernen der Auffüllmaterials beschädigt wird. Außerdem kannst Du dann wohl eher nur ein Sumpfbeet anlegen.

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 25. Jul 2010, 18:18
von Schlumpfmommy
hier ist ein Bild vom Teich...BildUploaded with ImageShack.us

Re:Greenhorn mit Teich braucht Anregungen

Verfasst: 25. Jul 2010, 19:37
von partisanengärtner
Wie machst Du das das das Format dann so unmöglich groß wird. Gelingt mir nie ;D Liegt vielleicht an deinen Bildern. ;)