Seite 1 von 2

Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:02
von netrag
Hallo,kann mir den jemand sagen wie weit man einen Marder von seiner Behausung entfernen muß, damit er nicht zurück findet. Hier ist eine waldreiche Gegend und der Marder muß nicht unbedingt auf dem Dachboden leben und den Nachtschlaf stören.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:19
von Bergfeige
Oh, ich leide mit. Im letzten Winter erlebte ich auch ziemlichen Krach auf dem Dachboden. Ich habe ein Radio monatelang laut quietschen lassen, bis es den Nachbarn zu viel wurde. Jetzt ist Ruhe und irgendwann werden die Löcher gestopft.Aber Du hast ihn lebend gefangen? Herzlichen Glückwunsch. Das ist selten. Ich würde einen Ausreiseantrag für ihn stellen, um ihn wirklich loszuwerden. Doch schlimmer ist, es kommen Nachmieter, die das abgesteckte Revier übernehmen...Viel Glück.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:21
von knorbs
kennst du die schlusssequenz der paulchen panther cartoons? ;D "heute ist nicht alle tage, ich komm wieder, keine frage" ;D

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:22
von Staudo
Nur ein toter Marder gibt Ruhe. :-X

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:32
von netrag
Ich würde einen Ausreiseantrag für ihn stellen, um ihn wirklich loszuwerden.
Aber wohin? Die Mauer ist weg.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 16:42
von Bergfeige
Das ist köstlicher Galgenhumor. Bewahre ihn Dir. Ich ahne, was dahintersteckt. Im Internet gibt es viele Hinweise, wie man sich wehren kann. Auch wie man ohne Erfolg viel Geld los wird. Einfach alles ausprobieren, vielleicht lässt er sich noch erschrecken. Bei Geräuschen tagsüber laufen lassen, denn nachts ist er selbst aktiv, da stört es ihn nicht so. Sind die Marder denn jetzt auch im Haus? Und ist es wirklich ein Marder?

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 18:07
von invivo
Lebendfänge werden hier immer mindestens hinter einem Fluss und einer Autobahn in einem Wald frei gelassen. Haben nie zurück gefunden ... 8)

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 18:35
von Wiesentheo
Lebendfänge werden hier immer mindestens hinter einem Fluss und einer Autobahn in einem Wald frei gelassen. Haben nie zurück gefunden ... 8)
Reicht nicht.Knorbs hat Recht ;DIch kenne einen Fall,wo der Mann so ein liebreizendes Tier 60 Kilometer mit auf Arbeit genommen hat und es da ausgesetzt hat.nach einiger Zeit hat das Tier die Arbeit wieder bei ihm fortgesetzt. ;D ;D ;DIch kenne zwar keine Faustregel dafür,aber es gibt die Möglichkeit,den der Forstwirtschaft oder so zu übergeben.dabei ist wieder zu beachten,dass marder nur von Oktober bis März gefangen werden dürfen.Nur Anmerkung wegen der Tiesschützer.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 27. Jul 2010, 18:36
von graugrün
wir hatten/haben gerade dasselbe problem. kein auge hab ich zugekriegt nachts.gg hat licht auf dem dachboden gemacht, nachts dauerhaft brennen lassen, seither ist ruhe. (bis jetzt ???)liebe grüßegraugrün

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 28. Jul 2010, 07:07
von franziskapalme
Hallo,die Biester sind sowas von zäh. Ich würde mal einen Jäger bitten einen Lebendfangfalle aufzustellen..

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 28. Jul 2010, 16:32
von netrag
Und ist es wirklich ein Marder?
Ja, ich habe ihn am hellerlichten Tage gesehen. Hat mich mit seinen Knopfaugen aufmerksam gemustert und ist nach einer Ansprache meinerseits verschwunden.Danke euch für euere Hinweise und Meinungen.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 30. Jul 2010, 13:07
von Groundhog
Lebendfalle ? Viel Glück !Haben meine Eltern resp. der Jagdpächter, den wir damals geholt haben, auch probiert ...Vergrämen ging (eine Woche Bayern 1, das hält kein hessischer Marder aus ;D ).Dann aber alle Zugänge verlegen !Gruß und Toi-Toi-Toi;G.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 30. Jul 2010, 18:27
von netrag
Noch habe ich das Biest nicht. Aber als Gärtner hat man eine Tugend: Geduld.

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 30. Jul 2010, 18:28
von Crambe
Das klingt aber schon ganz schön ungeduldig ;D ;D ;)Bei meinem Bruder liefen sie auch in einem Teil des Daches rum. Das wurde zugemauert. Nun turnen sie auf dem Balkon rum ;D

Re:Marder umsiedeln

Verfasst: 30. Jul 2010, 21:39
von oile
Heute nacht haben mich zwei Marder aus dem ersten Schlaf geweckt. Zuerst dachte, Wildschweine seien im Garten, weil ich ganz nahe nur ein merkwürdiges sehr, sehr lautes Knurr-Grundgeräusch hörte (schlecht zu beschreiben). Irgendwann aber hörte ich auch Mardergekreisch. Mit der Taschenlampe konnte ich dann zwei ausmachen, ganz nahe an meinem Auto :-X .