Seite 1 von 1

Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop

Verfasst: 27. Aug 2010, 21:23
von Kirschfreund
Hallo,Ich würde gerne eine Foto-Sammlung von Kirschbäumen auf Gisela 5 starten. Selbst kann ich leider keins beisteuern, da ich ca. 15 Kirschbäume, alle auf Vogelkirsche, gepflanzt habe ;) Trotzdem, abgesehnen von den großen Lobhuldigungen der Verkäufer würde mich eine echte Meinung von Leuten interessieren, die solche Bäume bei sich stehen haben.Wie sieht es aus mit:Tatsächliche BaumhöheVergreisungBaumgesundheit bei trockenen JahrenKronen bzw. BaumvolumenAlterung etc...grussdave

Re:Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop

Verfasst: 28. Aug 2010, 11:25
von cydorian
Meine einzige Kirsche auf Gisela 5 hat eine derartig hohe Wuchskraft, dass ich vermute, die Baumschule hat mich wieder einmal betrogen und mir was anderes verkauft.Und nein, der Baum ist nicht aus der Unterlage rausgewachsen.

Re:Gisela 5 bei Kirschen - Top oder Flop

Verfasst: 28. Aug 2010, 21:32
von Zuccalmaglio
Bei Burlat, Kordia, Regina und einer "Weiß nicht mehr" keine signifikanten Krankheitszeichen außer vereinzelt und dann marginal Gummifluß (auf staunassem Boden). 6-7 jährige Bäume auf Gisela 5. Wüchsigkeit geschätzt 2/3 von Vogelkirschensämling , also völlig ausreichend bzw.mir immer noch zu stark.Auf dem selben Stück Büttners und Dönissens auf Sämling zwar deutlich wuchstärker, aber auch kränker (Gummifluß, "gelbe"Blätter).Keine offensichtlichen Unterschiede in trockenen Phasen.