Seite 1 von 1
Palmkohl jetzt noch versetzen?
Verfasst: 12. Sep 2010, 12:01
von Aella
ich hbe im frühjahr palmkohlpflänzchen neben den tomaten gesät, weil nur noch dort ein plätzchen frei war.die pflanzen sind nun etwa 20-30 cm hoch. also noch recht klein. nächste woche möchte ich mein kürbisbeet abräumen. kann ich die palmkohlpflanzen dann noch ausgraben und da hin versetzen? haben sie dann die chance dort mit mehr licht und luft noch zu wachsen, damit ich nicht 10 pflanzen für eine mahlzeit benötige?oder ist das zu spät, so dass sie nicht mehr anwachsen werden und ich sie am besten dort lasse, wo sie jetzt sind?
Re:Palmkohl jetzt noch versetzen?
Verfasst: 13. Sep 2010, 09:05
von Feder
::)Im Sommer habe ich zwei relativ große Sprossenkohlpflanzen versetzt, weil sie zu eng standen. Obwohl ich sie mit grossem Wurzelballen ausgegraben habe und sie sich schnell wieder erholt haben sind sie im Wachstum deutlich zurück gegenüber den Unverpflanzten. Sie holen das offenbar nie mehr nach.
Re:Palmkohl jetzt noch versetzen?
Verfasst: 14. Sep 2010, 15:07
von Lehm
Die Tomaten serbeln ja wohl bald ab, dann legt der Grünkohl erst richtig los. Der wächst bis Ende November. Kann vom Verpflanzen nur abraten, das kostet nur Zeit.