Seite 1 von 1
Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 2. Okt 2010, 18:56
von troll13
Hallo Rosenfreunde,Aus einem Beet mit der Bodendeckerrose Heidetraum in 1,5 L-Töpfen habe ich dieses "Kuckucksei" gefischt.Die Pflanze ist noch relativ klein und macht jetzt noch Knospen. Junge Triebe ohne Knospen sind ca. 40 cm lang und deutlich zickzackförmig. Eine bereits verblühte Knospe ist fast weiß und dicht gefüllt.Das Laub erinnert mich etwas an den öfterblühenden Rambler 'Super Excelsa', der mir jedoch von der Farbe her zu grell ist. Könnte dies die Elternsorte 'Super Dorothy' sein? Sie wurde in der Baumschule früher einmal durch Stecklinge vermehrt wie auch Heidetraum. Könnten sich hier Stecklinge in den Heidetraumbestand eingeschmuggelt haben?
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 2. Okt 2010, 20:16
von Alfredos
Hmm, ich denke eher nicht. Meine sieht anders aus.

Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 2. Okt 2010, 20:51
von troll13
Danke Dir, Alfredo. Von 'Super Dorothy' habe ich auch nur kraftig rosafarbene Blütenfotos gesehen. Die Blüten dieser Rose verblassen jedoch relativ schnell. Was könnte es denn sonst sein?Wenn die Kuckuckseier nicht in der Baumschule in den Heidetraumbestand geraten sind, besteht noch die Möglichkeit, dass sie mit Stecklingsmaterial von Noack Rosen selbst geliefert wurden, das vor einigen Jahren vom Züchter zugekauft wurde, weil das eigene Material nicht ausreichte.Ich sortiere diese Irrläufer schon seit einigen Jahren aus den 'Heideträumen' heraus. Leider rutscht wohl immer wieder eine Pflanze bei der ersten Stecklingsernte durch.Könnte es vielleicht eine andere Bodendeckerrose von Noack sein.Das Flower Carpet Programm schließe ich jedoch aus.
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 2. Okt 2010, 22:00
von troll13
NachtragIch habe bei Noack einmal nachgegoogelt.Wenn die Kuckuckseier von Noack selbst stammen sollten, könnten sie eventuell 'Simply' oder 'Estima' heißen.
http://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=3&rcat=7&rose=19&lang=dehttp://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=3&rcat=7&rose=15&lang=deHat vielleicht jemand eine der beiden Sorten?
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 14:11
von troll13
Heute bei dem schönen Wetter hat sich die Blüte doch noch schön geöffnet.Ist es vielleicht doch die 'Super Dorothy'?
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 14:25
von Alfredos
Estima erscheint mir aber auch möglich, so richtig glaub ich nicht an die Super Dorothy...

Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 14:36
von troll13
Vielleicht sollte ich das nächste Jahr abwarten. Ich habe schon einen Platz an einem Zaun ausgemacht, wo ich sie auspflanzen könnte.Wenn sie klettert, bleibt sie, wenn nicht, kann ich sie immer noch verschenken.Grußtroll
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 14:52
von Alfredos
Gute Idee! Der Vorteil von Bodendeckern ist doch, daß man sie auch als Climber ziehen kann, selbst wenn sie es nicht ist, sieht es evtl. doch ganz schön aus?
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 15:25
von ManuimGarten
Super Dorothy kann ich mir nicht vorstellen - die sah bei mir kräftiger rosa aus. Auch die Blütenform ist kompakter, wie man sie auch in google auf div. Seiten findet (ich schaffe das verlinken nicht).
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 3. Okt 2010, 18:03
von troll13
Auf Abbildungen in Rosenkatalogen verlasse ich mich ungern. Wenn ich da nur an die von 'Leonardo da Vinci denke... Dabei hat sie in Wirklichkeit so eine schöne Blütenfarbe.Eure Einschätzungen sind mir da wichtiger.Vorhin beim Unkrautziehen ist mir eingefallen, dass die Kordes-Rose 'Knirps' auch so kleines, festes und glänzendes Laub sowie ähnlich zickzackförmige junge Triebe hat.Vielleicht kann man über die potentiellen Eltern dieser Rosen auf den namen meiner "Unbekannten" kommen?
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 4. Okt 2010, 23:12
von elis
Hallo !Die Rose auf dem Bild ist die Super-Dorothy. Sie hat so traubenähnliche Blütenstände.lg. elis
Re:Ist das Super Dorothy?
Verfasst: 5. Okt 2010, 20:51
von troll13
Danke Euch!Nach diesem letzten Bild habt Ihr mich endgültig überzeugt.Die Blüte meiner Unbekannten ist wesentlich heller und die Rosettenform weniger dicht gefüllt.Es ist übrigens eine sehr gesunde Rose. Im Topf hat sie noch kein einziges gelbes Blatt. Und sie lässt sich einfach durch Stecklinge vermehren.Grußtroll