Seite 1 von 1

Koriander

Verfasst: 6. Okt 2010, 09:31
von caro.
Wann ernte ich? jetzt?...

Re:Koriander

Verfasst: 6. Okt 2010, 09:38
von Garten-anna
Ich würde ihn jetzt ernten, er wird nachreifen. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Kapseln hellbraun sind, danach geht es sehr schnell. Die Samen fallen raus.

Re:Koriander

Verfasst: 6. Okt 2010, 09:39
von caro.
Danke! :Dich lege gleich los...

Re:Koriander

Verfasst: 6. Okt 2010, 10:11
von caro.
hier ist meine Ernte (ich habe nur wenige Pflanzen)...

Re:Koriander

Verfasst: 6. Okt 2010, 19:22
von tomatengarten
@carola: wie kommt es, dass dein koriander so spaet reif ist? hattest du ihn recht spaet gesaet?ich moechte in diesem zusammenhang noch kurz auf diesen aelteren thread verweisen, den wir mal hatten. geht zwar nicht direkt um die ernte, aber ein paar interessante aussagen sind schon dabei.

Re:Vietnamesicher Koriander

Verfasst: 21. Okt 2010, 10:42
von Garten-anna
Wer den Winter über, nicht auf frische Korianderblätter verzichten möchte, sollte sich den vietnamesischen Koriander ins Haus holen. Er stammt aus der Familie der Knöterichgewächse. Die Blätter schmecken sehr intersiv blumig, zitronig. Kann gut als Zimmerpflanze gehalten werden, braucht sehr viel Wasser und lässt sich über Stecklinge vermehren. Die Stecklinge bewurzeln innerhalb einer Woche.

Re:Koriander

Verfasst: 23. Okt 2010, 21:33
von Starking007
Vietnamesischer Koriander: Fr.... ißt den tatsächlich jemand?!

Re:Koriander

Verfasst: 23. Okt 2010, 21:50
von riesenweib
Ja, der schmeckt sehr gut, z.b. sehr fein als pesto verarbeitet und als basiswürze dünn in ein wrap gestrichen.und nein, ich f..resse ihn nicht, ich verwende schon messer und gabel, oder löffel... ;)lg,brigitte

Re:Koriander

Verfasst: 23. Okt 2010, 22:09
von caro.
@carola: wie kommt es, dass dein koriander so spaet reif ist? hattest du ihn recht spaet gesaet?
Wann ich gesät habe, weiß ich nicht mehr.

Re:Koriander

Verfasst: 23. Okt 2010, 22:33
von ManuimGarten
Wenn man die Blätter für asiatische Gerichte verwenden will, muß man sowieso öfters säen. Sobald die Pflanzen Blüten bilden, wachsen auch die Blätter anders (schmalgliedrig) und schmecken auch anders. Natürlich kann man auch die Samen ausreifen lassen und hat dann das typische Brotgewürz. 2 Anwendungen mit 1 Pflanze. ;DIm Vorjahr habe ich mich nach dem Austreiben zur Blüte nicht mehr um den Koriander gekümmert, so wurden die Samen reif und ich hatte heuer im Frühjahr viel Nachwuchs für die Küche.

Re:Koriander

Verfasst: 24. Okt 2010, 18:41
von Garten-anna
Brigitte,probier ihn mal in einer Kürbissuppe. Finde ich sehr lecker.

Re:Koriander

Verfasst: 25. Okt 2010, 15:50
von Cim
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem peruanischen Koriander? Ich finde den Geschmack recht beissend.Wofür kann er verwendet werden?

Re:Koriander

Verfasst: 25. Okt 2010, 20:01
von Lizzy
Ich habe den Mexikanischen Koriander, sieht ähnlich aus wie eine Distel, mit feinen Stacheln und ein Bolivianisches Würzkraut, Quillquina oder so ähnlich, mit lila Stängeln, länglichen feinen Blättchen und sehr starkem Geruch.Ich finde beide auch sehr stark im Geruch und Geschmack aber nehme nur einige Blättchen püriert mit Knobi, Jalapeno, Chili und Tomate für Salsa, schmeckt super und vor allem richtig exotisch. Dann ein paar Blättchen speziell von dem mit den lila Stängeln ( Quillquina ) zusammen mit Avokado püriert für Guacamole.Zusammen mit dem Afrikanischen Zitronenkraut und Kokosmilch auch für Thailändisch. Ist für mich von dem normalen Koriander dann nicht zu unterscheiden.Gruss

Re:Koriander

Verfasst: 29. Okt 2010, 07:00
von Cim
Ich habe den Mexikanischen Koriander, sieht ähnlich aus wie eine Distel, mit feinen Stacheln und ein Bolivianisches Würzkraut, Quillquina oder so ähnlich, mit lila Stängeln, länglichen feinen Blättchen und sehr starkem Geruch.Gruss
Der ist es. Extrem starker Geruch......Vielleicht werde ich es näcchstes Jahr noch einmal versuchen, mich mit ihm anzufreunden ;D