Seite 1 von 1

Lupinus arboreus

Verfasst: 14. Okt 2010, 09:08
von Hobelia
Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr eine Strauchlupine gepflanzt. Sie hat den Winter ohne Winterschutz überstanden und ist inzwischen zu einem stattlichen Busch von 1,5 m herangewachsen. Doch leider hatte sie keine einzige Blüte. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Sie steht sonnig im sandigen Boden. Gedüngt habe ich sie allerdings nicht, vielleicht war ja das der Fehler.LG Hobelia

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 14. Okt 2010, 10:22
von Treasure-Jo
...ich glaube nicht, dass Nährstoffmangel die Ursache für die ausbleibende Blüte war. (eher das Gegenteil). Diese Lupine ist auf Sanddünen heimisch, für die Stickstoffversorgung sorgt sie als typ. Schmetterlingsblütler selbst. Entweder es gab nicht genug Sonne, oder die Pflanze brauchte eine "Eingewöhnungsphase". Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit der Blüte.http://www.fs.fed.us/global/iitf/pdf/sh ... boreus.pdf

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 14. Okt 2010, 12:59
von Staudo
...ich glaube nicht, dass Nährstoffmangel die Ursache für die ausbleibende Blüte war. (eher das Gegenteil).
Nach meinen Erfahrungen blühen auch Leguminosen mit zusätzlichem Dünger besser. Sie blühen auch an sehr kargen Standorten. Das ist ihr spezieller Standortvorteil.

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 14. Okt 2010, 19:13
von Hobelia
Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal im nächsten Jahr auf Blüten.Treasure-Jo, deinen Link werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen, denn für einen Text in englischer Sprache brauche ich etwas mehr Zeit. ;D

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 15. Okt 2010, 18:12
von macrantha
Da ja Photos immer was schönes sind, stelle ich mal eines von in Neuseeland verwilderten Luinus arborescens-Büschen ein. Stellenweise kommen sie massenhaft vor und man kann am Photo erahnen, dass es teilweise auch hübsche fahlgelbe Individuen gibt.

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 15. Okt 2010, 22:53
von wollemia
Fernweh! :DIch kenn diese Lupine aus Kalifornien. Dass sie hier blühfaul ist, würde ich auf die fehlende Sommerwärme schieben.

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 15. Okt 2010, 23:09
von macrantha
Was die Wärme angeht: das war Frühsommer dort (November/Dezember) - und zwar der Kälteste seit 23 Jahren. Schnee gabs auch mal und Mütze+Handschuhe gehörte für uns zur Grundausstattung *brrrr*Kleines OT-Bild (und dann bin ich wieder brav):

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 15. Okt 2010, 23:15
von wollemia
Hmm :-\Blüht die am ein- oder am vorjährigen Holz?

Re:Lupinus arborescens

Verfasst: 15. Okt 2010, 23:31
von macrantha
Da bin ich überfragt, aber guter Hinweis.Im Jelitto/Schacht/Simon steht leider nichts dazu, wohl aber der Name: Lupinus arboreus. Oder ist "arborescens" nur eine andere/alte Nomenclatur?

Re:Lupinus arboreus

Verfasst: 16. Okt 2010, 09:44
von Phalaina
Ich habe mal im Netz ein wenig recherchiert, und nach allem, was ich finden konnte, halte ich Lupinus arboreus für den korrekten Namen der Baumlupine. Wäre er synonym zu L. arborescens, müsste er schon aufgrund der Prioritätsregel der gültige Name sein, sofern nicht andere taxonomische Gründe dagegen sprechen, denn er wurde bereits im Jahre 1803 gültig publiziert (hier), während die Arbeiten der (russischen?) Botaniker Amabekova und Maisuran, die das Taxon L. arborescens aufstellten, irgendwann in den 1960er Jahren veröffentlicht worden sein müssen - zumindest legt dies die Erwähnung der Namen in diesem Link nahe. Die genaueren Hintergründe kann ich jedoch an Hand der gefundenen Information nur schwer abschätzen, insbesondere inwieweit die vermutlich in Russisch geschriebenen Publikationen in einem sowjetischen Journal überhaupt von englischsprachigen Taxonomen zur Kenntnis genommen wurden. ::) Fazit aber dennoch: Ich benenne den Thread mal um! ;)

Re:Lupinus arboreus

Verfasst: 17. Okt 2010, 08:22
von Hobelia
Phalaina, danke fürs Umbenennen. Übrigens, in meiner RHS Enzyklopädie steht auch L. arboreus. :-[macrantha, tolles Foto und was für ein Blütenmeer! *ichauchdahinwill* Da bei mir Staudenlupinen problemlos blühen, hoffe ich nun auf nächstes Jahr. Andererseits, wäre sie nicht die erste, die bei mir nicht blühen will, habe da noch andere Kandidaten. :(