Seite 1 von 1

Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 19. Okt 2010, 21:16
von obstfreund
(Thema abgetrennt von "Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?")@ ivan mitschurinHallo, ich habe gerade deine ganzen Photos bewundert, einfach Klasse!Von welcher bestimmten Sorte stammen denn die tollen Cornus kousa Früchte ab, und ist das innere der Früchte wirklich so lecker wie oftmals beschrieben?Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken mir auch ein Cornus kousa zuzulegen.grüsse andy

Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 19. Okt 2010, 21:23
von partisanengärtner
Ich probiere immer wieder unterschiedliche C.kousa Früchte. Wirklich akzeptable hab ich noch nicht gekostet. Man kann sie essen ;) Aber das war auch alles. Sind aber besser als die meisten rohen Vogelbeeren und alle Mehlbeeren. Aussehen ist aber sehr schön.

Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 19. Okt 2010, 21:34
von wollemia
Bei C. kousa hab ich ziemliche Unterschiede im Geschmack der Früchte festgestellt. Manche sind eher adstringierend und bitter, andere süß, die erinnern mich geschmacklich etwas an Erdbeerbaumfrüchte.Die Früchte von Cornus 'Porlock' sind relativ groß und recht süß und haben etwas Säure. Sicher kein Obst zum Habenmüssen, aber gut zum Naschen, wenn man so durch den Garten schlendert.

Re:Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 20. Okt 2010, 09:34
von ivan mitschurin
Hallo Obstfreund, die Früchte auf meinen Bildern sind von einem Baum, dessen Sortenname ich leider nicht weiß, da er auf öffentlichem Grund (Campus der Uni Graz) steht. Er ist jedenfalls der großfrüchtigste Klon, den ich hier in der Umgebung bisher finden konnte... Geschmacklich muss ich sagen, dass ich nicht viel mehr als ein Frucht essen mag. Vollreif natürlich schon sehr süß, etwas schlatzig, wenig säure, die große Kerne stören ein wenig, noch mehr aber die herbe und harte Haut...Ein Kernloser Klon (gibts meines Wissens nach noch nicht) wär sicher viel besser, vorallem für etwaige Verwertungen!

Re:Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 21. Okt 2010, 20:40
von obstfreund
Danke für eure Ausführungen. Schade dass die Früchte doch nicht so lecker schmecken wie schon öfter gelesen.Ich werde mir aber trotzdem zu gegebener zeit einen Cornus kousa im Garten pflanzen, dann halt wegen der tollen Blüten.grüsse andy

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 27. Mai 2016, 22:55
von Austro_PawPaw
Hallo!Ich würde gerne eine Cornus Kousa kaufen.Mich würde eine Sorte interessieren die süße Früchte hat.Hab zb hier gelesen das "Teutonia" ein guten Geschmack hat und die anderen eher fad sind.http :// br.de /br-fernsehen / sendungen / querbeet/ pflanzen-lexikon/ 02-blumenhartriegel100 . htmlHat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Sorten?1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 28. Mai 2016, 12:35
von kaliz
Nach den Beschreibungen bei Deaflora haben mein Partner und ich uns für ein "China Girl" entschieden. Leider kann ich zum Geschmack noch nicht viel sagen, da wir den Fruchthartriegel erst dieses Jahr gepflanzt haben. Da er aber massig Blütenansätze hat, sollten im Herbst wohl auch Früchte zu erwarten sein.Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten würden mich auch sehr interessieren. Hab schon mal Früchte einer mir unbekannten Sorte probieren dürfen und die waren echt köstlich.

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 28. Mai 2016, 23:50
von cydorian
"China Girl" wird anderswo als reine Zierpflanze verkauft, ihre Früchte sind klein. Richtige Fruchtsorten oder wenigstens grossfrüchtige Auslesen würden mich auch interessieren. Es gibt eine ganze Reihe ähnlich aussehender Cornus Arten, das könnte der Grund für die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse sein. Falschzuweisungen können leicht passieren. Cornus capitata zum Beispiel, die Früchte sind sogar grösser, zu allem Überfluss gibs auch noch Hybriden mit C. kousa. Der Geschmack tendiert aber zu bittersüss, wenig angenehm.Dann noch C. chinensis. Wohngemerkt: Nicht Cornus kousa chinensis. Adstringierend, kleiner.

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 18. Okt 2017, 16:13
von Aella
Habe gerade dieses Video gesehen, das macht schon Lust auf mehr :D
https://m.youtube.com/watch?v=gvolJ83gA7c

Kaliz, könntest du schon ernten und probieren? Oder hat sonst jemand schon "die" beste Sorte entdeckt?

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 18. Okt 2017, 16:19
von bristlecone
Alle Früchte von Counus kousa und Hybriden, die ich bislang probiert habe, ähnelten sich letztendlich in Geschmack und Konsistenz: süßlich mit etwas bitterer Unternote, besonders wenn man die Schale mit zerkaut, und musig-breiig.
Nicht richtig schlecht, aber auch nicht sooo verlockend.
Nachteil: Seit zwei, drei Jahren werden die reifenden Früchte von Cornus 'Porlock' (das ist die, die hier im Garten steht und stets gut fruchtet), von der KEF befallen.
Dann riecht es im Garten erst angenehm fruchtig und wenig später säuerlich nach Essig.

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 18. Okt 2017, 17:05
von Kenobi †
Hat schon mal jemand Früchte an Cornus 'Venus' gesichtet? Ich noch nie. Dabei wurde zu Anfang noch mit dem Fruchtschmuck geworben.

Hier wirds jedenfalls in Text und Bild vom "Züchter" beworben.

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 18. Okt 2017, 17:32
von bristlecone
Das hiesige Exemplar setzt einige wenige Früchte an, die sich nie weiterentwickeln und im Winzstadium abfallen.

Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel

Verfasst: 18. Okt 2017, 19:14
von kaliz
Letztes Jahr hat mein Cornus kousa sehr reich getragen, dieses Jahr hatte er, warum auch immer, nicht eine Einzige Frucht. Am Wetter kann es eigentlich nicht gelegen haben, die Sträucher in Schönbrunn waren voll mit Früchten.
Mir schmecken die Früchte sehr gut, allerdings sind sie etwas mühsam zu essen. Am Besten saugt man sie aus, gegessen wird ja nur das Fruchtmus ohne Schale und Kerne. Der Geschmack ist aber sehr angenehm.