Seite 1 von 1
Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 08:45
von stieven
In Japan werden anscheinend Äpfel der Sorte Fuji verkauft die innen natürlich mit "Honig" versetzt sind.Es soll sich um einen natürlicher Prozess, wobei Fruchtzucker und Wasser unter bestimmten Bedingungen in eine Art Honig verwandelt werden.Wisst Ihr unter welchen Bedingungen ein Apfel derartig wird ?Zu sehen
hieroder hier:
http://www.d1.dion.ne.jp/~melrose/ringo.html
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 09:44
von cydorian
Das ist kein Honig, sondern erwünschte Glasigkeit. Die stehen auf sowas. Bei uns meistens ein Fehler, mit Ausnahme der Sorte "Gloster", bei der eine leichte Glasigkeit ein Qualitätszeichen ist, das bei Lagerung im Frühjahr verschwindet.
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 09:59
von Irina
bei meiner Sternrenette ist jetzt viel davon. Ist das bei dieser Sorte eher ein Fehler? Schmecken tuts aber sehr gut. Foto gerade geschossen
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 10:48
von Arachne
Glasigkeit kommt auch gerne mal bei der Wintergoldparmäne vor.Die Frage ist nur, wie sich dies auf die Lagerfähigkeit der Äpfel auswirkt.
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 11:04
von cydorian
Die Frage ist nur, wie sich dies auf die Lagerfähigkeit der Äpfel auswirkt.
Je stärker, desto schlechter. Hier steht einiges darüber:
http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... tippe.html
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 20. Okt 2010, 11:37
von Irina
Danke schön! Anlehnend an die Infos im Link vermute ich dass wir die Äpfel viel zu spät geerntet haben. Und bei so einer zuckerhaltigen Sorte hat es zu Glasigkeit geführt. Hoffentlich wird mein Apfelmuss gut stehen, der ist aber gut eingeweckt.
Re:Apfel mit Honig
Verfasst: 22. Okt 2010, 21:04
von cydorian
In der Nähe hab ich eine zwei Jahre alte Plantage mit Kiku, das ist ein Fuji-Klon. Fuji ist die Sorte, die in Japan massenhaft angepflanzt wird und dort auch in glasiger Version verkauft wird. Steht auf M9, Dichtpflanzung. Da wurde bis heute nur leicht durchgepfückt, das Meiste hängt noch. Habe mir drei Äpfel geholt und siehe da: Auch in deutschem Klima werden die Dinger reihenweise glasig. Jeder Apfel mit kräftig glasigem Kernhausbereich und auch die Leitbündel. Geschmack des glasigen Bereichs aber nichtssagend, so wie der ganze Apfel. Süsslich, fast keine Säure, schwaches Aroma, etwas zäh. In jeder Hinsicht entbehrlich.