Seite 1 von 1

unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)

Verfasst: 9. Nov 2010, 01:05
von Rosana
Auf der Suche nach Herbstfärbung ist mir dieses kleine Strauch aufgefallen im neun Teil des Gartens.BildBildIch habe nur eine wage Vermutung, was es sein könnte und wäre über Hilfe bei der Identifizierung froh.überschrift ergänzt. lg, brigitte

Re:unbekanntes Gehölz?

Verfasst: 9. Nov 2010, 01:18
von Lenchen
Ich würde sagen Pfaffenhütchen - Euonymus

Re:unbekanntes Gehölz?

Verfasst: 9. Nov 2010, 07:46
von Chica
Ein Euonymus alatus- Korkspindel, eng verwandt mit dem Pfaffenhütchen, erkennt man an den eckigen Ästen.Hatten mir Freunde aus Italien mitgebracht- wächst dort wohl wild?

Re:unbekanntes Gehölz?

Verfasst: 9. Nov 2010, 08:30
von wollemia
Ich denke, das ist ein einheimisches Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus). Die Art ist hier sehr häufig an Waldrändern und Gebüschen zu finden, die Samen werden oft von Vögeln verschleppt und keimen dann irgendwo im Garten. Die Herbstfärbung ist an sonnigen Stellen oft intensiv rot. @Chica: E. alatus stammt aus Asien. Ob die Art in Italien gelegentlich verwildert, weiß ich nicht.

Re:unbekanntes Gehölz?

Verfasst: 9. Nov 2010, 08:42
von macrantha
Zumindest wären bei E. alatus die Korkleisten stärker ausgeprägt. Und das wäre Rosana aufgefallen.

Re:unbekanntes Gehölz? - Euonymus europaeus

Verfasst: 9. Nov 2010, 09:15
von Rosana
Euonymus europaeus war auch mein Verdacht. Alatus habe ich ja schon, der hat deutlich ausgeprägtere Korkleisten. Merci für die schnelle Aufklärung! ;)

Re:unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)

Verfasst: 9. Nov 2010, 13:04
von Lenchen
Jedenfalls hat dein Euonymus eine sehr angenehme Herbstfärbung. :DMeiner glühte mehr unnatürlich grell pinkig, ich war ein klitzekleines bisschen froh, als das Laub abgefallen war. Jetzt so nackig nur mit den Früchten gefällt er mir besser 8)

Re:unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)

Verfasst: 9. Nov 2010, 20:50
von Chica
Bin gerade mit Taschenlampe durch den Garten gestiefelt, um die beiden Euonymus- Arten zu vergleichen ;D . Ihr habt Recht, es ist ein einheimisches Pfaffenhütchen, mich hat nur irritiert, dass die Äste auf dem 2. Bild so eckig aussehen aber das wird die Maserung sein, sieht bei meinem auch so aus.Dann hast Du ja bald diese wunderschönen aber giftigen rosa- orangefarbenen Früchte, die sind doch das Schickste am Pfaffenhütchen, oder?