Seite 1 von 3
Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 15:49
von wollemia
Sollte es dazu schon einen Thread geben, so habe ich ihn nicht gefunden.Gibt es bei neueren DSLR eigentlich noch die Möglichkeit, den Spiegel vor der Aufnahme hochzuklappen, manuell oder zumindest - wie früher bei einigen analogen Nikon-SLR - mithilfe des Selbstauslösers?Ich finde das vor allem bei Makroaufnahmen, aber auch bei manchen Teleaufnahmen nach wie vor ein nützliches Utensil, finde darüber aber in den Tests oder den Daten der Hersteller keine Angaben.Besonders interessiert mich, ob die neue Nikon D7000 das hat.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 16:02
von birgit.s
Die meisten DSLR, die ich kenne, haben es.Für die D7000 ist der Modus auf Seite 83 des Handbuches erklärt. Man kann das Handbuch nach Anmeldung einfach als PDF bei Nikon runterladen.Gruß Birgit
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 16:08
von wollemia
Danke!Ich ahn' schon, wo das enden wird.

Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 16:29
von frida
Ich ahn' schon, wo das enden wird.

bei einer Kaufberatung für DSLR?

Zum Trost, es muss ja nicht gleich eine Vollformat-Cam sein....
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 16:34
von wollemia
Mir schwebt da in der Tat ein bestimmtes Modell vor.Erst hatte ich an eine Vollformat-DSLR gedacht. Aber wenn die 7000 eine Spiegelvorauslösung hat, die sich "auf Knopfdruck" benutzen lässt, ohne dabei erst umständlich in ein Untermenue wechseln zu müssen....Ich frage mich nur, ob ich meine bisherigen "Arbeitspferde" an Zoomobjektiven weiter nutze oder insbesondere (statt des alten Tokina 1:2,8/28-70) in ein neues Zoom mit so etwa 24 - 80 mm investiere.Aber das ist hier OT.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 17:01
von Gartenlady
Es gibt bei der D7000 zwei Arten der Spiegelvorauslösung (ich habe sie schon, die D7000): 1. Seite 83 der Bedienungsanleitung: den Aufnahmebetriebsartenwählers (

) auf MUP stellen, dann muss man einmal den Auslöser drücken um den Spiegel hochzuklappen und dann noch einmal um das Foto zu machen.2. Im Menu die unterste Schublade suchen, dort gibt es die einfache Art der Spiegelvorauslösung: beim Drücken des Auslösers wird erst der Spiegel hochgeklappt, nach einer Sekunde das Bild geschossen.Diese zweite Funktion (die andere gab es nicht) konnte man an der D90 auf eine programmierbaren Funktionstaste legen, was ich auch getan habe und ständig verwende. Bei der D7000 gibt es jetzt zwar 2 programmierbare Funktionstasten, aber diese einfache Spiegelvorauslösung lässt sich nicht darauf legen *grrrrr Es gibt aber das Menu der letzten verwendeten Einstellungen, wenn man sie also oft genug verwendet, findet man sie dort.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 17:07
von wollemia
Danke!Eine schlichte mechanische Spiegelvorauslösung wäre mir lieber gewesen. Wahrscheinlich bin ich altmodisch.Irgendwann wird es das vermutlich per Sprachsteuerung geben - dann laufen lauter brabbelnde SLR-Besitzer durch die Gegend, um diverse Funktionen ihrer Kamera einzustellen."Möchten Sie die Spiegelvorauslösung nutzen, so sagen Sie jetzt bitte 'Ja' - anderenfalls führen wir Sie zurück ins Hauptmenu!"

Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 17:13
von Gartenlady
Etwas schlicht Mechanisches kann man an solchen Geräten nun wirklich nicht erwarten, niemand würde sie mehr kaufen

Die Funktion an der D90 hat mir gefallen, dieses MUP habe ich erst durch Birgits Hinweis gesehen, ob ich es jemals gebrauchen werde, weiß ich noch nicht.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:16
von Faulpelz
ohne dabei erst umständlich in ein Untermenue wechseln zu müssen....
Wollemia, du kannst die Spiegelvorauslösung auch auf ein Custom-Programm legen. Dann ist es nur ein kleiner Dreh am Rädchen und schon bist du startklar. Die Custom-Programme lassen sich mit beliebigen Preset-Werten vorbelegen, was ein flinkes Fotografieren unheimlich erleichtert. Du musst erst nicht lange nachdenken.........wie ging das gleich mal wieder...sondern stellst zuhause in aller Ruhe dein "Programm" zusammen. Find ich ne ganz tolle Erleichterung.
wollémia hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob ich meine bisherigen "Arbeitspferde" an Zoomobjektiven weiter nutze oder insbesondere (statt des alten Tokina 1:2,8/28-70) in ein neues Zoom mit so etwa 24 - 80 mm investiere.Aber das ist hier OT.
Genau das ist momentan auch mein Problem. Ich brauche für meine neue Vollformatkamera ein Objektiv, das in etwa die Brennweite 24-70 abdeckt. Ich google mich dumm und dusselig. Anscheinend hat da Canon kein einziges im Programm, welches sehr gute Bewertungen erhält.Das eine ist zu schwer, das andere hat am VF Randabschattungen usw. Leider passt mein wirklich gutes Universalobjektiv für die Cropkamera nicht mehr auf das Vollformat

. LG Evi
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:38
von birgit.s
Hab gerade mal nachgeschaut, meine kleinen Consumer von Nikon haben keine Spiegelvorauslösung. Aus dem aktuellen Angebot von Nikon ist die D5000 die kleinste mit dieser Funktion.@wollémiaKannst Dir ja auch mal das AF-S 24-120mm /4 VRII anschauen. Wenn es denn mal lieferbar sein sollte ::)Gruß
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:53
von frida
Falls es jemanden interessiert, die semiprofs von Pentax haben natürlich sowohl Spiegelvorauslösung wie User-Programme, auf die man so etwas legen kann.Ob die "kleinen" K-x und K-r es auch aufweisen, weiß ich nicht.Bei Pentax kann man gut mit alten analogen Objektiven arbeiten, es gibt einen quasi-Av-Modus zur Belichtungsmessung auch wenn keine Signale übertragen werden.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:57
von Gartenlady
ohne dabei erst umständlich in ein Untermenue wechseln zu müssen....
Wollemia, du kannst die Spiegelvorauslösung auch auf ein Custom-Programm legen.
Bei der D7000 gibt es solche Menus, aber ein Dreh am Rädchen ist das dann nicht, man muss in die Menufunktion schalten um ins benutzerdefinierte Menu zu kommen und die Spiegelvorauslösung kann man leider dort nicht programmieren, das habe ich schon probiert

Ich nehme an, Nikon war der Meinung, dass der MUP-Schalter ausreichend ist.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 20:59
von wollemia
@wollémiaKannst Dir ja auch mal das AF-S 24-120mm /4 VRII anschauen. Wenn es denn mal lieferbar sein sollte

Vielen Dank für den Hinweis!Zumindest in der Schweiz ist es
lieferbar.Was die Spiegelvorauslösung angeht: In den Situationen, in denen man die braucht, kommt es in aller Regel ja nicht darauf an, besonders schnell zu sein. Insofern ist es, finde ich, nicht so schlimm, wenn es mit ein wenig Umstand verbunden ist. Nur missen möchte ich es nicht.
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 21:04
von birgit.s
Hab letzte Woche mal eine Inspektionstour zu den Händlern meines Vertrauens gemacht, bei denen gibt es Wartelisten.Gruß Birgit
Re:Spiegelvorauslösung?
Verfasst: 17. Nov 2010, 21:18
von lonicera 66

ich habe mal mitgelesen, auch wenn ich keine Nikon habe:von frida :
Ob die "kleinen" K-x und K-r es auch aufweisen, weiß ich nicht.
Die K-x hat eine Spiegelvorauslösung: 1. automatisch bei Zeitauslöser2. als gesonderte Einstellung, ausgelöst wird dann nach 2 Sek. In den benutzerdefinierten Einstellungen festlegbar. Und auch mit der sog. Grünen Tase: hier kann man eine Funktion speichern und beliebig nutzen, ohne in´s Menue zu gehen.
Bei Pentax kann man gut mit alten analogen Objektiven arbeiten, es gibt einen quasi-Av-Modus zur Belichtungsmessung auch wenn keine Signale übertragen werden.
Lohnte sich aber bei meinen Objektiven nur für das alte 205er Tele und das 135 Pentax. Die mitgelieferten Objektive sind einfach besser, als die vielen Alten, die ich habe...