Seite 1 von 1
Chrysanthemenfrust
Verfasst: 26. Nov 2010, 12:44
von Mathilda1
hab heuer im frühling einige chrysanthemen gepflanzt, eine emperor of china, eine paul boissier, eine mary stoker und eine poesie.die poesie und die paul boissier gingen vom blühen her noch leidlich die mary stoker war mau aber ist zumindest schön kompakt gewachsen.die emperor of china löste aber intensiven frust aus. sie ist, wie die paul boissier, riesig groß geworden(ist auch gesund) aber 2 pflanzen haben zusammen! zweieinhalb blüten ?!!ich frag mich jetzt woran das liegt. der boden ist schwach sauer, wurde, da gartenneuanlage aufgedüngt. die ganz kleine ritterspornjungpflanze 1 meter neben den chrysanthemen entwickelte sich jedenfalls sehr gut und hat im herbst sogar noch eine nachblüte hingelegt. hat jemand eine idee? (im alten garten waren chrysanthemen bisher immer unkaputtbar und absolut verläßlich)
Re:Chrysanthemenfrust
Verfasst: 26. Nov 2010, 18:52
von Hottonia
Steht eine Straßenlaterne oder ähnliches Beleuchtungsobjekt in der Nähe. Chrysanthemen sind Kurztagpflanzen.
Re:Chrysanthemenfrust
Verfasst: 26. Nov 2010, 20:05
von Mathilda1
Nein, ist neubaugebiet, da ging heuer noch gar nichtsdie planzen stehen am rand einer böschung. ich dachte vielleicht zu trocken, kann aber eigentlich auch nicht sein, weil der rittersporn steht genauso und der wär eigentlich empfindlicher, zudem sind die büsche ja auch hüfthoch geworden(und ein bisschen auseinandergefallen)
Re:Chrysanthemenfrust
Verfasst: 29. Nov 2010, 01:31
von alfalfa
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Chrysanthemen, aber sind die nicht eher kalkliebend?
Re:Chrysanthemenfrust
Verfasst: 29. Nov 2010, 18:26
von Mathilda1
keine ahnung, hab jedenfalls oscorna animalin und ein bisschen kalk auf den boden getan, vielleicht wars zu wenig (kalk), trau mich da nicht so
Re:Chrysanthemenfrust
Verfasst: 29. Nov 2010, 18:32
von Pewe
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Chrysanthemen, aber sind die nicht eher kalkliebend?
Hier ist es sicher eher etwas säuerlich - dennoch tun es die Chrysanthemen ganz gut.