Seite 1 von 5

das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:13
von pearl
der Herausforderung konnte ich nicht länger stand halten. ;D Gestern musste ich zum Landhandel um Vogelfutter zu holen. Kübel brauche ich immer für meine Taglilienkultur und auf dem Weg noch schnell Sauerkraut erster Güte gekauft. GG war schon am maulen, dass er davon nur eine kleine Portion bekam und sein Erstaunen über den wahren Zweck war dann mäßig.
;D axel, wo du gerade sagst Untersuchung. Da habe ich gerade heute etwas vorbereitet. ;D
Günther hat geschrieben:Ein Gedanke:Auf ein geeignetes Beet auf der einen Seite frisch geschnittenes Kraut, auf der anderen Seite fertiges Sauerkraut...Nebenbei: Ob der Säuregehalt silierten Materials im Garten nicht doch eher stört?
Mein Vorhaben umfasst einen Vergleich von Blumenerde mit Küchenabfallkomposterde. Mit Sauerkraut und mit Weißkohl. Maulwurferde mit Sauerkraut zum Vergleich. Sauerkraut, Weißkohl 7 20 l Kübel und einen Sack Blumenerde:Zutaten für das Sauerkraut ProjektKüchenabfälle eines 4 Personenhaushalts in Tonnenkompostern - dazu werde ich auch noch Bilder machen. Das Kompostmaterial, Regenwurmkomposterde, verwende ich nur zum topfen. Große Mengen Taglilien in großen Kübeln.Ich setze bei Maulwurferde auf die basenreichen mineralischen Anteile im Boden. Das müsste einen schnellen Abbau des Sauerkrauts bewirken.Der Blumenerde traue ich nichts zu. Ihr fehlen die Mikroorganismen und auch der richtige pH.Die Regenwurmkomposterde wird vermutlich am schnellsten mit dem Sauerkraut fertig. Damit sind Grundlagen und Ziel klar benannt. Eine Erwartung genau formuliert. Weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Echte Silage und EM sind mir willkommen, ich werde mich aber danach selber umschauen.

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:17
von Pewe
Kommt in jeden Pott die gleiche Sorte in gleicher Stärke?

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:20
von X7
Palim palim, ihr seid doch meschugge! ;D

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:20
von Wiesentheo
???

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:27
von Knusperhäuschen
Oahc :o, eigentlich hätte ich kein großes Problem damit, das alles auf meinen großen Kompost-Haufen zu werfen, wird das sowas, wie ein großes EM-Projekt?Das leckere Sauierkraut würde ich jetzt gerade auch gerne selber essen, statt es im Garten zu sehen (naja, hab gerade gestern den Kühlschrank ausgemistet, war einiges für die Vögel mit dabei, nix für Mäuse im Komposter).Weißkohl hab ich gestern besorgt, eß ich aber...

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:30
von hobbygaertner
Hallo,beginnst Du jetzt, bei den Temperaturen?Ich hatte die gleiche Frage und hab' das in einer Wurmkiste zu laufen. Da ist im Moment aber nicht viel los. Bin mal gespannt, ob eine ähnliche/gleiche Tendenz herauskommt.Viele GrüßeHobbygaertner

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:35
von Paulownia
Nur das ich das jetzt richtig verstehe:1 Kübel mit Blumenerde und Sauerkraut1 Kübel mit Blumenerde und Weißkohl1 Kübel mit Komposterde und Sauerkraut1 Kübel mit Komposterde und Weißkohl1 Kübel mit Maulwurferde und Sauerkraut1 Kübel mit Maulwurferde und Weißkohl1 Kübel mit Blumenerde

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:37
von hobbygaertner
... und kleinschneiden und gut vermischen. Manche nennen das vererden oder gar "erdisieren".

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:41
von pearl
der Kübel, der dir fehlt ist die negative Kontrolle! Nur Blumenerde.Was ich später in die Kübel einsähe oder pflanze um das Pflanzenwachstum beobachten zu können, das weiß ich nicht. Mir fallen nur Wicken ein. Vorschläge?Diese Temperaturen, hobbygärtner, sind ideal um noch etwas von einer Frostreifung abbekommen zu können. Frost zerstört Pflanzenstrukturen und schließt das Material für die Mikroorganismen auf.

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:43
von partisanengärtner
Durch die Silierung ist aber die Struktur eh aufgebrochen da hat dann der Flächenkompost aber einen Vorteil. ;)

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:44
von pearl
aber das Sauerkraut ist zuerst gestartet! ;) Die Sililerung schließt auch nur mäßig bis gar nicht auf. Die Säure denaturiert einiges.

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:47
von hobbygaertner
pearl, gutes Argument! Ich habe noch Würmer im Spiel, denen will ich keinen Frost zumuten (sie haben ja keine Fluchtmöglichkeit).

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:49
von pearl
die Würmer kommen später ins Spiel. Ich plane die Kübel im März oder so mit Bodenanschluss aufzustellen. Bei mir ist das d i e Methode um Leben in die Bude zu bekommen.

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:50
von Pewe
Was ich später in die Kübel einsähe oder pflanze um das Pflanzenwachstum beobachten zu können, das weiß ich nicht. Mir fallen nur Wicken ein. Vorschläge?
Kartoffeln - da können die Ergebnisse gewogen werden

Re:das Sauerkraut Projekt

Verfasst: 19. Jan 2011, 17:50
von Paulownia
Gut, dann werde ich den oben mal ergänzen, sonst verliere ich den Überblick ;)Wicken sind doch Stickstoffsammler, wäre da nicht ein Stickstoffzehrer besser?Mais z.B.