Seite 1 von 2

Warda

Verfasst: 30. Dez 2004, 18:48
von helga7
So, jetzt muß ich mich mal ganz öffentlich bei Bernhard bedanken :-*, dafür, dass er mir dazu geraten hat, Warda zu bestellen, obwohl ich Bärtels schon habe. Diese zwei Bücher ergänzen sich wunderbar! :DBesonders schön am Warda finde ich die Vorschläge für Begleitpflanzen und die Begeisterung, mit der er über die Gehölze schreibt!Nur, wo pflanz ich all die 'unbedingt haben wollen' jetzt nur alle hin????

Re:Warda

Verfasst: 31. Dez 2004, 17:22
von sarastro
Auf eure Lobeshymnen habe ich mir über das Forum den Warda bestellt und ihn mir in einer der wenigen Mußestunden vor Weihnachten zu Gemüte geführt. Man spürt die Begeisterung und Erfahrung, die der Autor einfließen lässt! Jedoch hätte ich mir etwas mehr Sortimentsbreite bei einigen Gattungen erwartet. Das Ganze wirkt etwas "Bruns-lastig"! Und bemängeln muss ich leider auch, dass bei ein und derselben Art gleich mehrere Fotos vorhanden sind (z.B. bei manchen Quercus), dafür hätten andere, für den Leser unbekannte Arten ein Bild vertragen. Einige Gattungen wie Edgeworthia und andere sind gar nicht angeführt, bei Daphne und Hamamelis hätte man ruhig etwas mehr Sortimentsbreite vertragen.Andererseits muss man natürlich immer auch andere Monografien zu Rate ziehen, wenn es in die Tiefe geht. Zum Beispiel den Hillier parallel verwenden! Aber kritisieren ist, wie gesagt, immer leichter, als so ein Werk fertigzustellen. Da spreche ich aus Erfahrung, denn das Staudenwerk Jelitto/Schacht ist schon wieder überholungsbedürftig. Und da habe ich an die 60 Gattungen bearbeitet.

Re:Warda

Verfasst: 31. Dez 2004, 17:34
von honorisde
Vor fast 2 Jahren habe ich das Buch von Warda gekauft. Es besteht die Gefahr, dass ich "baumsüchtig" werde. In unserem "Miniarboretum" stehen seitdem mehrere neue seltene und auch weniger seltene Bäume.Die Vielfalt aller Bäume, die hier dargestellt wird, ist einfach grandios.Da ich mehr oder weniger Laie bin, empfehle ich, dieses Buch als Basiswerk zu betrachten.

Re:Warda

Verfasst: 31. Dez 2004, 19:04
von sarastro
Ja, bei den Stauden und Kleingehölzen wird schon mangels Platz im Garten gejammert, wie wirken sich dagegen großwachsende Gehölze aus?

Re:Warda

Verfasst: 1. Jan 2005, 13:07
von honorisde
Gärten sind ja oft zu klein, um alle Gehölze zu pflanzen, die das Herz begehrt.Bei der Auswahl habe ich dann auch berücksichtigt, welche Bäume in Säulenform wachsen. Zudem ist dann an einigen Stellen von Vorteil, einen Baum als Hochstamm zu pflanzen.Diese beiden Möglichkeiten habe ich dann auch genutzt, somit konnte ich mehr unterbringen!Für die dazu erforderlichen Informationen konnte ich auf Warda zurückgreifen.

Re:Warda

Verfasst: 1. Jan 2005, 13:19
von bernhard
vielen dank für das lob (das auch vielen anderen gilt!, die immer wieder von dem buch schwärmen!)hier nochmal der link: hans-dieter wardas großes buch der garten- und landschaftsgehölze

Re:Warda

Verfasst: 1. Jan 2005, 20:04
von Caracol
Jedoch hätte ich mir etwas mehr Sortimentsbreite bei einigen Gattungen erwartet. Das Ganze wirkt etwas "Bruns-lastig"!
Ja, war das nicht so, dass die Leute bei Bruns den Warda gebeten hat, ihren Baumschulkatalog zu schreiben und zu gestalten? Ich kann mich nicht mehr genau an die Verflechtung erinnern.

Re:Warda

Verfasst: 30. Jan 2005, 22:32
von bernhard
Hinweis:Der Warda ist momentan vergriffen, soll aber nach Auskunft des Verlages ab April / Mai wieder lieferbar sein. Wir geben das dann hier bekannt! Außerdem könnt ihr die Lieferbarkeit ganz leicht selbst überprüfen, indem ihr auf das Thalacker-Banner (auf der Rezensionsseite rechts) klickt. Sobald der Titel wieder lieferbar ist, funktioniert der Link automatisch wieder.

Re:Warda

Verfasst: 28. Jan 2006, 03:58
von bernhard

Re:Warda

Verfasst: 18. Aug 2006, 08:59
von paeon
Jedoch hätte ich mir etwas mehr Sortimentsbreite bei einigen Gattungen erwartet. Das Ganze wirkt etwas "Bruns-lastig"!
Ja, war das nicht so, dass die Leute bei Bruns den Warda gebeten hat, ihren Baumschulkatalog zu schreiben und zu gestalten? Ich kann mich nicht mehr genau an die Verflechtung erinnern.
Hallo,das ist ganz sicher so. Als ich mein Buch vor 6 Jahren gekauft habe, mußte ich es noch bei Bruns direkt kaufen. Ich habe persönlich eine Aversion gegen Warda, aber meine Frau liest das Buch laufend und es liegt bei uns immer aufgeschlagen herum. Und da wir sehr viele Bücher über Bäume und Sträucher haben, muß das wohl das beste sein.

Re:Warda

Verfasst: 17. Jan 2007, 16:53
von Gartenfee
Ich würde mir auch gern das Buch von Warda bestellen, den Bärtels habe ich schon. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass es schon sechs Jahre alt ist. Besteht vielleicht die Chance, dass mal eine Neuauflage kommt? Es gibt ja immer wieder Neuzüchtungen, die ich dann auch gern in dem Buch drinhätte, denn einige Pflanzen von Eseld aus Holland sind in dem Bärtels noch nicht drin. Vielleicht hat einer von Euch einen "heissen Draht" zu Herrn Warda und kann mir weiterhelfen.Vielen Dank!Gartenfee

Re:Warda

Verfasst: 17. Jan 2007, 18:56
von SouthernBelle
IVielleicht hat einer von Euch einen "heissen Draht" zu Herrn Warda und kann mir weiterhelfen.Vielen Dank!Gartenfee
Ruf ihn doch einfach an (oder email). Er war hier (NDR Info) letztend zweimal im Radion und macht einen ganz zugaenglichen Eindruck!

Re:Warda

Verfasst: 18. Jan 2007, 09:13
von Crispa †
Es gibt ja immer wieder Neuzüchtungen, die ich dann auch gern in dem Buch drinhätte,.........
Wenn ich so in meinen Krüssmann schaue wäre ich schon froh wenn man diese Gehölze alle kaufen könnte. Da brauchte ich gar keine Neuzüchtungen mehr. Und gerade bei den Gehölzen gibt es so viele Neuzüchtungen auch nicht. Ich glaube es gibt mehr unbekannte Gehölze als die man im normalen Baumschulprogramm findet.

Re:Warda

Verfasst: 18. Jan 2007, 09:23
von Crispa †
Herr Warda ist ein netter und lustiger Mensch mit dem man gut erzählen kann. Auch hält er interessante und nicht ermüdende Vorträge. Er wohnt in und betreut das Arboretum in Ellerhoop in Schleswig-Holstein.http://www.arboretum-ellerhoop.city-map ... 10100.html

Re:Warda

Verfasst: 18. Jan 2007, 09:30
von Gartenlady
Herr Warda ist ein netter und lustiger Mensch mit dem man gut erzählen kann. Auch hält er interessante und nicht ermüdende Vorträge.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, und bei seinen interessanten, mit Begeisterung gehaltenen Vorträgen vergisst er nie das Publikum für seine Ausdauer zu loben ;)