Seite 1 von 1
Küche verwüstet - Kolibris Menü
Verfasst: 22. Jan 2011, 19:34
von Kolibri
Zunächst einmal möchte ich mich bei Aella für die super Idee bedanken. :DAm schwierigsten fand ich die Salzstangen, die Mandarinen hingegen haben mir super in den Kram gepasst, weil das Dessert für mich von Anfang an fest stand.
Re:Küche verwüstet - Kolibris Menü
Verfasst: 22. Jan 2011, 19:42
von Kolibri
Zugegeben die Vorspeise ist ziemlich fantasielos.Der Radicchio ist regionaler als regional, er stammt aus unserem Garten.Ich habe ihn mit einer Balsamicovinaigrette angemacht und dazu die Salzstangen wie Croutons verwendet.

Re:Küche verwüstet - Kolibris Menü
Verfasst: 22. Jan 2011, 19:52
von Kolibri
Wie ihr wisst, backe ich sehr gerne, daher kommt mein Hauptgang aus dem Backofen:ein Sauerkrautgratin. Dazu habe ich die Auflaufform mit einem Mürbeteig (ohne Zucker) ausgekleidet und den Rand mit Pellkartoffelscheiben bedeckt. Die Kartoffeln stammen ebenfalls aus unserem Garten.Dann habe ich das Sauerkraut und meine zweite freie Zutat Lauch leicht angedünstet und auf dem Mürbeteig verteilt. Darüber habe ich eine Saure Sahne - Ei - Mischung gegeben, die ich mit scharfem Tomatenmark, Chilli, Cayenne Pfeffer und Muskat abgeschmeckt hatte.Das Ganze habe ich mit geriebenem Emmentaler überbacken.


Re:Küche verwüstet - Kolibris Menü
Verfasst: 22. Jan 2011, 20:00
von Kolibri
Und nun zu meinem Lieblingsteil, das Dessert.Von Beginn an stand für mich fest, dass ich eine Panna Cotta mache.Diese habe ich in einem Weinglas in Form gebracht:

Dazu habe ich ein Mandarinengelee gemacht.Frisch gepresster Mandarinensaft mit einem Schluck Weißwein abgeschmeckt und mit Gelatine gedickt, im Eiswürfelteil fest werden lassen:

Vorige Woche musste ich als Strafarbeit für den Französischunterricht (ich hatte zuviel gequasselt ...) eine Tarte au sucre backen. Das Rezept ist aus meinem Französischbuch.Die Tarte ist nur aus den erlaubten Grundzutaten.

Fertig angerichtet sieht mein Dessert so aus:

Re:Küche verwüstet - Kolibris Menü
Verfasst: 22. Jan 2011, 20:02
von Kolibri
Jetzt wäre ich froh, eine gute Fee käme vorbei und räumte die Küche auf.
