Seite 1 von 1
kriechwacholder bzw. bodendecker
Verfasst: 24. Jan 2011, 17:38
von presi837
hy leute , ich habe draußen ein stück vor der hecke wo 2 koniferen stehen.ich habe dort frühlingsblüher gepflanzt , nun habe ich überlegt , weil mich das unkrautgezupfe im sommer nervt und weil es so kahl aussieht.dort eine bodendecker rose und oder einen krischwachholder zu pflanzen.wie ist das kommen da die frühlingspflanzen noch durch ?Titel angepasst, lg conni
Re:kriech wacholder bzw bodendecker
Verfasst: 24. Jan 2011, 19:55
von ManuimGarten
Für die Zwiebelpflanzen gibt es vielleicht optimalere Bodendecker wie Pachysandra, Walderdbeeren, Geranium, Thymian.... Kommt auch drauf an, ob sonnig oder schattig....Ist Kriechwacholder nicht ein Wirt für den Birnengitterrost?
Re: Kriechwacholder bzw. Bodendecker
Verfasst: 24. Jan 2011, 20:46
von Staudo
Kriechwacholder, noch dazu ein gut deckender, ist als Überpflanzung von Zwiebelpflanzen ungeeignet. Die Frühlingsblüher werden irgendwann verschwinden. Bodendeckerrosen lassen mehr Licht an den Boden. Dort wird auch das Unkraut wachsen. Für eine Frühlingsblüherwiese reicht schon ein schütterer Rasen, idealerweise im Halbschatten. Wenn Du den nicht vor Mai mähst und die richtige Auswahl unter den Frühlingsblühern triffst, hast Du im Sommer eine Blumenwiese und im Frühjahr Deine Zwiebelblumen.

Bitte: - .
Re:kriech wacholder bzw bodendecker
Verfasst: 24. Jan 2011, 22:48
von pearl
schütterer Rasen, das ist genau das, was Frühlingsblüher lieben! Mein Vorschlag: die dort schon stehenden Koniferen weg und einen schönen blühenden Laubbaum da hinpflanzen.