News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung exotischer Früchte (Gelesen 9426 mal)
Moderator: Phalaina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu Weihnachten haben sich die Kinder meiner Schwester gewünscht, daß es exotische Früchte gibt. Da sie sich das auch immer zu den Geburtstagen wünschen und sie Mangos, Rambutan und Mangosteen (meine Lieblingsfrucht) und ähnliches schon kennen, gab es jetzt sogar ein paar Früchte, die ich selbst noch nie probiert habe. In dem asiatischen Lebensmittelgeschäft konnten sie mir die Namen auch nicht nennen... 

- Nina
- Garten-pur Team
Die zweite Frucht hatte sehr saures Fruchtfleisch um die zahlreichen Kerne.
- Nina
- Garten-pur Team
Die dritte Frucht sah aus wie eine große Marzipankartoffel. Das Fruchtfleisch war wie von einem mehligen Apfel mit der Geschmacksrichtung Birne/Rosine.
- Nina
- Garten-pur Team
Dieses zapfenartige Gebilde war höchstwahrscheinlich noch nicht ganz reif. Der Geschmack: harzig-holzigBin gespannt um was es sich bei meinen früchten gehandelt hat. 

Re:Bestimmung exotischer Früchte
Bild 1 zeigt eine Pepino, auch Birnenmelone, oder Kachuma genannthttp://www.kidsnet.at/Sachunterricht/obst/fruecht_exot/pepino.htmDie erste Frucht schmeckte süß-gurkig.
- Nina
- Garten-pur Team
Super! Vielen Dank Matthias! 

Hallo Nina, von der Birnmelone (Solanum muricatum) kannst du die Samen aussäen, wenn ihr sie noch nicht verspeist habt! LG Lisl
Nr. 2, die grüne Frucht, erinnert vom Aufbau her irgendwie an Passionsfrüchte. Ich schlage vor: aussäen. Aber denke dran: die meisten exotischen Früchte mögen es meiner Erfahrung nach nicht, wenn man die Samen trocknet. Also nur reinigen, vielleicht einen Tag lang in Klarwasser legen, dann säen. Und die Bodentemperatur sollte relativ hoch sein, also am besten über 25°C.
Hallo Nina,die No. 4 (zapfenartig) ist eine "Chirimoya" .Sie reift normalerweise sehr gut in 2 Tagen nach und wird verzehrt (geloeffelt), wenn sie ziemlich weich ist. Schmeckt dann sehr zuckrig. Fuer Erwachsene kann man sie halbieren, mit etwas Rum betraeufeln und ca. 2 - 3 Std. ziehen lassen. Laestig sind halt nur die vielen Kerne
LGAnja

Hi!Ich würd sagen:1) Birnenmelone (Solanum muricatum)2) Passiflora (evtl ne unreife P. edulis f flavicarpa)4) CherimoyaDie Cherimoya kannst du auch gut aussähen.Keimen eigentlich ganz gut (26°C). Allerdings sind bei miralle bei einer größe von ca 12cm verreckt
Keine Ahnung warum...Bye, Simon

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnte 3 eine Nashi sein? Hat das Kerngehäuse so aus gesehen wie das unserer Birnen?
Ciao
Helga
Helga
- Nina
- Garten-pur Team
Mensch, das ist ja wunderbar! Danke an Alle! :DGibt es unterschiedliche Sorten Cherimoya? Die Bilder, die ich gefunden habe, sehen alle ganz anderes aus. ???Für die Aussaat von der Birnenmelone und der Passiflora ist es leider zu spät...
(ich Oberdepp!!!) >:(Helga, die "Marzipankartoffel" ist wohl keine Nashi, sie ist auch nur ca 4 cm groß.

dann schau mal hier:Für die Aussaat von der Birnenmelone ... ist es leider zu spät...(ich Oberdepp!!!)

- Nina
- Garten-pur Team
Es ist zu spät, weil ich keine Samen aufbewahrt habe... ::)Ich weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte.