News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer hat die Kartoffel gefressen? (Gelesen 10548 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
July

wer hat die Kartoffel gefressen?

July »

Ich bin noch immer geschockt. Am Sonntag habe ich einen Kunststoffkorb mit Kartoffeln aus meinem Kartoffelkeller genommen, weil wegen dem Hochwasser dort die Kartoffeln schon nass geworden waren. Da auf den Regalen kein Platz mehr ist stellte ich den Korb im Schuppen (mein Kartoffelkeller ist unter dem Schuppen...) auf einen Kotflügel eines alten Treckers, damit die Kartoffeln abtrocknen und damit die Mäuse nicht gleich rangehen. In dem Korb waren neben Kartoffeln (bestimmt an die 40 Stck. normaler Größe) noch zwei Terrakottatöpfe mit kleinen Kartoffeln und Namenssticker.Heute komme ich und will die Kartoffeln wieder in den Keller bringen und traue meinen Augen nicht.....KEINE Kartoffel mehr im Korb und auch in den Terrakottatöpfen nicht, Namenssticker waren noch da, Korb stand nicht irgendwie schief, keine Krümelchen, unten auf dem Fußboden keinerlei Spuren oder Kot. Die Tür war zu, das Rolltor ebenfalls.Waren das nun hungrige Ratten (igitt!!!) oder wer sonst??Ein Waschbär oder Marderhund (haben wir hier in der Gegend schon gesehen) kann doch da nicht rein und Eichhörnchen?? Nein glaube ich auch nicht dran.....was kann es gewesen sein?LG July
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:wer hat die Kartoffel gefressen?

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Hallo July,schau doch mal , ob irgendwo auf dem Fußboden an der Wand Löcher sind. Evtl. wurden die Kartoffeln von Mäusen/Ratten weggeschleppt.Mir ging es einmal so mit einer großen Blechdose Weihnachtsplätzchen. Über Nacht alle weg. Ich hatte unsere Kinder in Verdacht. Aber lange Zeit später fand ich alle verschimmelt hinter einem alten Küchenschrank. Das müssen damals Maus/Mäuse gewesen sein.Also such erst ein bisschen. Wenn alles zu war, kommen nur kleinere Tiere in Betracht, bzw. irgendwohin müssen diese verschwunden sein.Viel ErfolgWolfgang
July

July » Antwort #2 am:

Das mit dem Verschleppen kenne ich, im Herbst hatte ich meine Erdmandeln in einem Korb in den Wintergarten gestellt und als ich sie fotografieren wollte, ein paar Tage später, waren nur noch die Hälfte der Mandeln drin......ich fand dann eine Menge Mandeln in Pflanzentöpfen versteckt wieder, einige werden wohl erst im Frühling, wenn sie irgendwo keimen, wiederzufinden sein....und dann habe ich Falle mit Nutella gestellt und eine Hausmaus gefangen, Falle wieder gestellt.....und meine erste Wühlmaus im Wintergarten gefangen, ein Erdbeet war nämlich schon unterwühlt, das erste Mal in 15 Jahren.....dieses olle Getier ;DDer Schuppen ist dicht, aber Mäuse kommen rein, die können doch keine großen Kartoffeln verschleppen....? Ratten wohl schon, aber wären die in den Korb gegangen, wäre der vom Kotflügel runtergefallen. Rein kommen Ratten dort wohl auch, Wand entlang nach oben. Oder waren die so ausgehungert, daß die alles verputzt haben? Dann werde ich Gift legen!!!! Hier kann alles leben nur KEINE Ratten!!!LG July
Sam23

Sam23 » Antwort #3 am:

bahhh wie schlimm. Na da bin ich aber mal gespannt ob du sie vielleicht irgendwo wieder findest ;D
Antworten