Seite 1 von 1

Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 18. Feb 2011, 19:49
von Windsbraut
Guten Abend!Wir müssen unseren Rubus tridel 'Benenden' umsetzen - er ist einfach zu groß an der Stelle, wo er steht. Er kommt an eine Stelle, wo er so groß und ausladend werden darf, wie er möchte.Nun meine Frage: Würdet ihr ihn herunterschneiden? Er ist um die 2,50 m hoch und 2 m breit. Zum Transport nicht das Problem, man kann ihn zusammenbinden.Aber wäre es auch für ihn - wie für Rosen - beim Umsetzen besser, wenn man ihm die Zweigmasse wegnimmt?Was würdet ihr tun?Danke!

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 19. Feb 2011, 12:52
von HappyOnion
Ein Rückschnitt nach dem Umsetzten ist aus meiner Sicht nötig.Würde aber nur komplette Zweige entfernen und nicht den "Radikalschnitt" nähe Boden machen.

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 19. Feb 2011, 14:34
von Windsbraut
Zu spät ...Wir haben es heute Vormittag gemacht, und ich habe ihn auf ca 50 cm heruntergeschnitten. Mal sehen, was er so treibt (im gärtnerischsten Sinne des Wortes ;D )

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 20. Feb 2011, 14:11
von HappyOnion
Denke auch gärtnerisch. Wenn die Blüten am zweijährigen Holz kommen, ist jetzt bis 2013 nichts zu erwarten. Denke aber der Strauch treibt gut aus. Habe selbst schon mal eine R. cockburnianus aus Versehen 2 Jahre mit eingegrabenem Topf kultiviert. Beim Umsetzen fast die Pflanze zerstört, hat es klaglos überstanden. :P

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 20. Feb 2011, 14:15
von macrantha
Na sowas - und ich kultiviere Rubus cockburnianus (Goden Vale) ganz absichtlich schon 4 Jahre mit eingegrabenen Topf ;D

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 20. Feb 2011, 14:22
von HappyOnion
Wenn mann genügend Platz hat ist das ja auch kein Problem.Oder hast Du (macrantha) 5 Meter Platz?R. cock. Golden Vale gesehen in einem Garten als Heckenbepflanzung überhängend (5 Laufmeter nach ca. 10 Jahren). Meiner steht als Randbepflanzung unseres offenen Gartens zum Nachbar. Da der Standort schön trocken ist, bleibt der Ausbreitungsdrang gehemmt.

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 20. Feb 2011, 14:24
von macrantha
Nein - ich habe eben keine 5m. Deshalb bleibt er ja auch im Topf. Das funktioniert bisher sehr gut.Sicher würde er mehr Triebe pro Jahr machen, wenn er frei laufen dürfte. Aber mir sind ein paar wenige Triebe lieber ;)

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 20. Feb 2011, 14:55
von Windsbraut
Denke auch gärtnerisch. Wenn die Blüten am zweijährigen Holz kommen, ist jetzt bis 2013 nichts zu erwarten.
Ja, das ist mir kar. Aber er steht jetzt an einem Platz, an dem er sich in eine Wildhecke eingliedert, da geht's mir nicht so um Blüten. Ich denke, die Belastung des Umsetzens ist für ihn geringer, wenn er nicht neue Wurzeln bilden und gleichzeitig oben sehr viel Holz am Leben halten muss. Geschweige denn, daran auch noch Blüten zu bilden ........... Das ist durchaus auch gärtnerisch gedacht ........ ;)

Re:Rubus tridel umsetzen

Verfasst: 21. Feb 2011, 20:09
von HappyOnion
Richtig ;)