Seite 1 von 1

Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 09:47
von hymenocallis
Welche blühende Staude überlebt hier?Aufgrund der vielen Experten, die hier posten, traue ich mich mal mit einer für mich bislang nicht lösbaren Frage vor: es geht um die Bepflanzung einer Mauernische auf einem Grab.Die Lage ist halbschattig, die Mauernische nur 20 cm tief und 12 cm breit (Länge ca. 1 m) und das Grab kann nicht zum Gießen besucht werden (Pflegemaßnahmen sind mit längerer Anreise verbunden - vier bis sechs Besuche in der Vegetationszeit sind möglich). Der Rest des Grabes ist erfolgreich bepflanzt (das Erdvolumen deutlich größer). Voriges Jahr habe ich Porzellanblümchen eingesetzt - sie hielten relativ tapfer durch, sind aber über den Winter verstorben. Haus- bzw. Dachwurzen oder Sedum möchte ich nur pflanzen, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. Hat jemand hier im Forum eine Idee?Vielen Dank im vorhinein für Eure Tipps und LGHymenocallis

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 09:55
von Zwiebeltom
Schwierige Pflanzsituation und die halbschattige Lage spricht eher gegen die üblichen Steingartenkandidaten Sedum und Sempervivum (Hauswurz).Ich würde einen Versuch mit dem Goldtröpfchen (Chiastophyllum oppositifolium) machen.

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 11:07
von gartenfreak †
Wie wäre es mit Cymbalaria muralis, dem Zimbelkraut? Ein zierliches, wintergrünes Pflänzchen,das mit kargsten Bedingungen zurecht kommt. Es verträgt auch Schatten, wuchert allerdings gern, wenn ihm der Standort gefällt.

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 11:48
von hymenocallis
Danke für die beiden Tipps (ich kenne keine der beiden Pflanzen). Werde mal schauen, was sich hier regional auftreiben läßt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - dann kombiniere ich mal und kann schauen, was sich am besten hält.LG

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 13:22
von gartenfreak †
Wenn Dir das Zimbelkraut gefällt - Du findest viele Abbildungen dazu im Netz - und Du es pflanzen willst aber nicht weisst, wie Du dran kommen sollst, melde Dich noch mal bei mir.

Re:Bepflanzungstipp gesucht

Verfasst: 17. Mär 2011, 13:34
von hymenocallis
@gartenfreak: ich hab mir beide Pflanztipps schon angesehen - farblich würde das Zimbelkraut besser passen. Ob es das hier gibt, weiß ich wahrscheinlich nach dem Wochenende - falls es gar nicht zu bekommen ist, melde ich mich - danke für das Angebot.LG Hymenocallis