wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Verfasst: 30. Apr 2011, 00:23
Hallo! Eine Frage: kann ich eine wurzelnackte Rose jetzt in ein Topf setzen und erst im Sommer in Garten auspflanzen? Vielen Dank!
Das Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet.
https://forum.garten-pur.de/
Kann nur zustimmen ... und dann langsam nach "draußen" gewöhnen und samt Topf dann erst mal in der Erde versenken, damit die Wurzeln schön kühler bleiben....vorsicht beim Topfen bei dem sonnigen und windigen Wetter, da man ja im Topf schlecht anhäufeln kann ist abdecken mit Vlies oder jutesack minimum. Besser noch ist eine Woche "Dunkelhaft" in Garage oder Geräteschuppen als Anwurzelphase!
Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?...vorsicht beim Topfen bei dem sonnigen und windigen Wetter, da man ja im Topf schlecht anhäufeln kann ist abdecken mit Vlies oder jutesack minimum. Besser noch ist eine Woche "Dunkelhaft" in Garage oder Geräteschuppen als Anwurzelphase!
Telish, es geht beim Vlies nicht um die Veredelungsstelle selbst, sondern um das Verhindern von zuviel Verdunstung durch die Blätter und Triebe, solange von unten zuwenig Wasser nachkommt. Die Triebe würden sonst welken und absterben, sie können ohne ausreichend Wurzeln nicht ernährt werden.Wenn die wurzelnackte angehäufelt wird, kann sie erst ihre Wurzeln bilden und dann austreiben. Nach spätestens 6 Wochen nimmt man die Anhäufelung weg, damit sie auch an der Basis austreiben kann. Wenn bei einer Topfpflanzung die Anhäufelung schwer möglich ist, kann man die Verdunstung der oberirdischen Triebe auch durch ein Vlies über die ganze Pflanze reduzieren.Ich habe heuer den Topf mit einer frisch gepflanzten Wurzelnackten in einen riesigen Folienbeutel mit einigen Lüftungsschlitzen gestellt, das ganze in den Schatten - hat auch funktioniert.Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?
ManuimGarten - vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info!!!!Telish, es geht beim Vlies nicht um die Veredelungsstelle selbst, sondern um das Verhindern von zuviel Verdunstung durch die Blätter und Triebe, solange von unten zuwenig Wasser nachkommt. Die Triebe würden sonst welken und absterben, sie können ohne ausreichend Wurzeln nicht ernährt werden.Wenn die wurzelnackte angehäufelt wird, kann sie erst ihre Wurzeln bilden und dann austreiben. Nach spätestens 6 Wochen nimmt man die Anhäufelung weg, damit sie auch an der Basis austreiben kann. Wenn bei einer Topfpflanzung die Anhäufelung schwer möglich ist, kann man die Verdunstung der oberirdischen Triebe auch durch ein Vlies über die ganze Pflanze reduzieren.Ich habe heuer den Topf mit einer frisch gepflanzten Wurzelnackten in einen riesigen Folienbeutel mit einigen Lüftungsschlitzen gestellt, das ganze in den Schatten - hat auch funktioniert.Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?