Seite 1 von 1

Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 7. Mai 2011, 11:46
von Ruby Ginosa
Der größte Teil meiner Akelei-Pflanzen (auch die Sämlinge in Blumenerde) hat rötlich-violett verfärbte Blätter/Blattränder, und ingesamt sehen sie auch etwas grämlich aus. Ich tippe auf irgendeinen Mangel - aber welcher?Der Gartenboden ist lehmig und eher säuerlich bis normal.Danke für gute Tips!

Re:Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 8. Mai 2011, 00:11
von lonicera 66
Achte mal auf Untermieter, vielleicht hat es damit etwas zu tun.Mangelerscheinungen sind wohl bei den verschiedenen Erden auszuschließen, denke ich.

Re:Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 8. Mai 2011, 08:36
von Staudo
Ich bin ratlos.Zu viel gegossen hast Du auch nicht? Wurde es den Akelei in den letzten Tagen mal zu kalt? Oder sind sie schlicht zu hungrig? Ich würde sie probehalber mit einem handelsüblichen., flüssigen Blumendünger gießen.

Re:Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 8. Mai 2011, 08:39
von oile
Ich kenne dieses Phänomen auch. Es trifft immer mal die eine oder andere. Dieses Jahr ist die einzige Chocolate Soldier dran, die ist nur ein Krümelchen ihrer selbst. Möglicherweise hatte sie es aber mal zu trocken.

Re:Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 8. Mai 2011, 10:22
von partisanengärtner
Ich tippe auch auf einen Trockenschaden. Passiert bei mir öfter da sie sich gern in Töpfen aussähen, die ich dann wenig gieße wegen der eigentlichen Bewohner.

Re:Was fehlt der Akelei?

Verfasst: 12. Mai 2011, 21:25
von Ruby Ginosa
Na, wahrscheinlich haben sie´s schon eher zu trocken als zu naß - bei d e m Wetter. Stimmt, und kalt war ihnen neulich sicher auch, das waren immerhin spontan -4 Grad.Die neueren Blättchen sehen jedenfalls zur Zeit ganz gut aus.