Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 11. Mai 2011, 20:17
von frida
Stellt Euch vor, gestern bekam diese Kiste voller Sommerblumen geschenkt als Dankeschön für eine Ausstellungsführung mit Lehrern von einer Schule für zukünftige Gärtner, Floristen etc... :D :D :D Nun kann ich Tomaten von Radieschen unterscheiden, aber hier bin ich nun doch überfordert. Immerhin sagte man mir, dass alle Pflanzen in die Sonne kämen. Aber hier sind meine Kenntnisse definitiv am Ende.Mich interessiert vor allem, wie folgende heißen: Rechts mit geschlossener gelben Knospe und etwas silbrig bezuckerten Blättern. Mitte die rotlaube Kletterpflanze neben dem Rhizinus (?). Mitte unten die mit den lila-rosa-farbigen Blüten.Ich bin mir sicher, dass die hier versammelte Fachkompetenz mir bestimmt helfen kann :D edit: Bild angefügtgeschenkkiste.jpg

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 11. Mai 2011, 20:24
von Eva
Das mit den großen Blättern ist Rizinus.

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 11. Mai 2011, 20:31
von ninabeth †
die mit der gelben geschlossenen Blüte und silberigen Laub rechts aussen ist eine Gazania - Mittagsgoldund links ist noch eine mit anscheinend weißen geschlossenen Blütendie Blüten öffnen sich nur in der Sonne.

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 11. Mai 2011, 20:33
von Mediterraneus
ich versuch mich mal:gelbe Knospen vorn: Gazania (Mittagsgold)orange könnte Gauklerblume sein (Mimulus)vorne bunt: Elfenspiegel (Nemesia)Kletterpflanze ?? Mina lobata?

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 12. Mai 2011, 07:07
von Henninger
Hey,die Kletterpflanze ist eine Glockenrebe (Cobaea scandens)Wird sehr gross und hat schöne Blüten im Sommer.

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 12. Mai 2011, 08:05
von Zwiebeltom
Ich versuche mal, alles mit Namen zu versehen:Das pinkfarbene hinten links, das weiße davor und ganz vorn links, das gelbe und das rotorange Gewächs halte ich für Gauklerblumen (Mimulus).Links zwischen den Gauklerblumen und rechts vorn mit den geschlossenen Blüten sind Mittagsgold (Gazania).Die großen grünen Blätter mittig gehören zu Rizinus.Die rotlaubige Kletterpflanze ist eine Glockenrebe (Cobaea).Vorn mittig mit violett-weißen Blüten ist Elfenspiegel (Nemesia).Ich erkenne zwischen den Nemesia-Blüten noch weiße Blüten mit dunkler Mitte. Das könnte Ziertabak sein.

Re:Bitte um Bestimmungshilfe bei Geschenkkiste

Verfasst: 12. Mai 2011, 18:59
von frida
Ich wusste doch, dass hier der geballte Sachverstand zu finden ist. Danke Euch allen! Eine Frage aber doch noch: Wie groß wird die Glockenrebe bzw. wie groß müsste ein Kübel für sie sein? Reichen 4-5 Stunden Sonne am Tag?