Seite 1 von 1
totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 22. Mai 2011, 17:23
von Venga
Ich habe eine "gebrauchte" Clematis, von der wir dachten, dass sie tot ist, trotzdem vorsichtshalber bei mir im Herbst eingebuddelt.Jetzt hat sie einen Trieb gebildet, der schon 2,50 m lang ist und sich erst in 2,30m Höhe verzweigt.Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich den Trieb auf einen Meter einkürze, damit sie aus den Augen in den unteren Blattachseln austreibt?Blühen muss sie nicht unbedingt, hauptsache sie überlebt. Jetzt habe ich Sorge, dass sie eventuell abbricht, wenn sie sich so weit oben verzweigt. Ab und zu pfeift hier schon mal der Wind durch und sie guckt schon über die Sichtschutzwand.
Re:totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 22. Mai 2011, 18:10
von Katinka
Hallo Venga,ich würde sie erst einmal wachsen lassen. Denn sie braucht das Blattwerk, um kräftig zu werden. Wenn sie Möglichkeiten hat, sich anzuklammern, sollte es Halt genug sein. Sonst könntest Du ihr vielleicht eine Kletterhilfe geben?
Re:totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 22. Mai 2011, 18:12
von Penny Lane
Auch bei mir treiben jetzt 2 totgeglaubte Clematis aus. Höhe ca. 30 cm. Wie kann das sein?Gruß Penny
Re:totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 22. Mai 2011, 18:38
von Katinka
Sie sind halt zäh. Freu Dich einfach
Re:totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 22. Mai 2011, 19:27
von baeckus
Hallo!Ich glaube dieses Verhalten ist die Antwort auf die böse Welke.... :)Ich habe alle naselang irgenwelche Waldreben, die scheinbar von den Schleimern abgefressen, von der Welke dahingerafft oder von Väterchen Frost gekillt wurden, und wie das Osterwunder wieder auferstanden sind.....dies stärkt immer meine Liebe zu diesen Kletterern.....bis wie heute, wieder Eine von der Welke dahingerafft wurde.Ciao baeckus
Re:totgeglaubte Clematis treibt aus
Verfasst: 23. Mai 2011, 18:18
von Eva
Bei mir war das auch mal, erst scheinbar tot, dann wieder ausgetrieben - aber das war die Unterlage einer veredelten Clematis leider nicht das verblichene edle Teil.

. Ich würde auch erst mal wachsen lassen und im Herbst zurückschneiden.