Seite 1 von 1

Rhodedendron ist krank

Verfasst: 31. Mai 2011, 09:14
von Nordlichter
Hallo,wir haben einen Rhododendron in Unseren Garten nur bis auf dieses Jahr hat er Diese braunen Blattflecken und die Blüten bekommen Schwarze, schrumplige vertrocknete Knospen ,befallene Blätter haben wir immer gleich entfernt. Spritzmittel haben wir noch nicht eingesetzt da wir einen Hund haben und der Viel im Garten ist , gibt es ein Mittel was nicht schädlich ist für ein Hund ?ist Busch noch zu Retten was können ich noch Tun um diesen Busch zu Retten ich habe Leider nicht viel Ahnung davon ::) Danke schon mal im Voraus l!!!

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 31. Mai 2011, 10:29
von Nina
Hallo herzlich willkommen Nordlicht! :) Die vertrockneten Knospen weisen auf einen Zikaden-Befall hin. Die Rhododendrinzikade legt ihre Eier in die Knospen und die sterben dann ab. Unbedingt die toten Knospen absammeln und im Restmüll entsorgen. Die braunen Flecken auf den Blättern können bei diesem trocknen Wetter auch nur ein Sonnenbrand bezw Trockenschaden sein. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen, dann ist es sicher für die Rhodo-Experten besser zu beurteilen.

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 31. Mai 2011, 11:18
von Nordlichter
siehe beitrag unten :)

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 31. Mai 2011, 11:19
von Nordlichter
hier habe ich mal paar Bilder gemacht BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 31. Mai 2011, 11:24
von fars
Von "krank" würde ich nicht sprechen. Das sind in meinen Augen ganz gewöhnliche Schadbilder, wie sie beide jeder Pflanze auftreten können, weil der Witterungsverlauf mal nicht optimal war oder physiologische Störungen eingetreten sind. Das verwächst sich wieder.Die abgestorbenen Knospen müssen nicht auf die Rh- Zikade zurückzuführen sein (ich glaube eher nein). Auch das kann eine Reaktion auf zuviel Trockenheit oder eine suboptimale Nährstoffversorgung sein.Bei der Knospenzerstörung durch Rh.-Zikaden treten als typisches Erscheinungsbild schwarze Pilzsporen an den Knospen auf, die wie kleine Stäbchen geradezu "igelartig" abstehen.

Re:Rhododendron ist krank

Verfasst: 26. Jun 2014, 21:28
von *Falk*
Eine unserer Rhodo's sieht gar nicht gut aus, hauptsachlich die Jungtriebe hat es erwischt. Könnte es ein Trockenschaden sein ?Selbst nach 2 Tage Regen ändert sich der Zustand nicht.BildBild

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 26. Jun 2014, 22:23
von Staudo
Ich denke, das wird Trockenheit sein.

Re:Rhodedendron ist krank

Verfasst: 26. Jun 2014, 22:30
von Dunkleborus
Denke ich auch. Freu dich - hier hallimascht es.