Seite 1 von 1
Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 28. Jun 2011, 12:14
von krimskrams
Hallo,als ich den Garten vor Jahren übernommen habe, waren auf einem erhöhten Beet an der Grundstücksgrenze orange Hemerocallis gepflanzt, die sich mit der Zeit wahnsinnig ausgebreitet haben. Lange Zeit war ich froh, dass dort nicht nur Efeu wächst, sondern zwischendurch auch mal etwas blüht. Doch vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen die Hemerocallis zu entfernen, um das Beet neu zu gestalten. Nun wuchern sie an der anderen Seite umso schlimmer und wachsen dort schon überall zwischen den Steinen der Treppenbegrenzung durch.Eigentlich finde ich Taglilien schon ganz hübsch, aber aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich nie getraut welche zu pflanzen. Nun möchte ich aber ein anderes Beet umgestalten. Da es vor dem dunkel gestrichenen Gartenhäuschen liegt sollen dort hauptsächlich gelbe Pflanzen hinein. Dafür hatte ich mir unter anderem Hemerocallis citrina ausgesucht. Breiten sich diese Taglilien alle so ungehemmt aus oder wurde damals nur eine besonders ausbreitungsfreudige Sorte gepflanzt (deren Namen ich natürlich nicht weiß, da es vor meiner Zeit war)?
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 28. Jun 2011, 12:32
von Conni
Bei den orangen Taglilien handelt es sich um
Hemerocallis fulva . Sie sind tatsächlich erstaunlich vermehrungsfreudig.Hemerocallis, die züchterisch bearbeitet sind, benehmen sich in der Regel gesitteter.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 28. Jun 2011, 12:34
von hymenocallis
Hemerocallis Fulva ist eine sehr wüchsige ausbreitungsfreudige Wildstaude, die auch unter schlechten Bedingungen kaum umzubringen ist.Sie ist mit den modernen Züchtungen nicht vergleichbar.Citrina ist ebenfalls eine wüchsige naturnahe Form aus China - sie duftet im Gegensatz zur Fulva und breitet sich etwas langsamer aus. Ich würde an Deiner Stelle eine zahmere Zuchtform verwenden, oder mich mit dem regelmäßigen notwendigen Abstechen von unerwünschtem Zuwachs abfinden (das mache ich seit vielen Jahren bei der Fulva und es klappt problemlos).LG
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 28. Jun 2011, 12:35
von ManuimGarten
Hallo Gaby, da gibt es sicher noch H.-Spezialisten hier, die kompetenter antworten. Aber die orange schätze ich auf h.fulva ein. Sieht deine auch so aus wie am Foto? Die wuchs auch in meinem früheren Garten und überlebte 10 Jahre ohne Betreuung, als ich ihn damals kaufte. Hier treibt sie auch Ausläufer und taucht überall auf.

EDIT: da wurde ich überholt. ;)Die div. Taglilien, die ich in Gärtnereien kaufte, verhalten sich hingegen gesittet. Sie bilden jährlich größere Horste, aber keine echten Ausläufer. Da kannst du dich sicher trauen.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 28. Jun 2011, 15:50
von krimskrams
Danke, jetzt bin ich noch mal schnell in die Hitze geflitzt und hab eine Blüte zum Vergleich mit an den Rechner genommen. Es ist H. fulva. Ich glaube da nehme ich lieber eine Hybride als die citrina. Vielleicht 'corky', die hat mir auch recht gut gefallen. Ich hatte mich nur für die citrina entschieden, weil ich ihr keinen vollsonnigen Platz bieten kann.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 01:13
von pearl
oh, nein! Nimm die Hemerocallis citrina! Es ist ein Schatz! Du brauchst nicht zu fürchten, dass eine andere Taglilie als die menningerote sich so hartnäckig vermehrt.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 10:22
von daylilly
Ich gebe mal als ganz wichtigen Aspekt zu bedenken, daß die citrina nachtblühend ist. Die citrina würde ich nur für spezielle Situationen auswählen (Duft am Abendsitzplatz o.ä.), oder als spezielle Ergänzung zu einer Sammlung. Aber nicht unbedingt für die hier gewünschte Pflanzsituation.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 11:49
von Nahila
Es stimmt schon, die Blütenöffnungszeiten der citrina sind etwas eigentwillig. Meine geht gegen Abend "auf" und an heißen Tagen sind die Blüten dann schon mitttags dahin. Wenn es kühler ist, halten sie auch mal den nächsten Tag durch. Ich denke, dass so ziemlich jede der älteren gelben Hybriden auch im Halbschatten funktioniert, das muss keine Wildform sein. Und wuchern wie die fulva tut wirklich keine zweite.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 13:53
von Martina777
Danke für die Detailinformation über die Citrina!
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 15:30
von daylilly
Hellgelbe Blüten machen sich vor einer dunklen Wand bestimmt sehr gut. Ich habe vor einer efeubewachsenen Wand ebenfalls meine weißen und hellgelben hems gepflanzt. Die Blütenstängel werden sich jedoch immer von der dunklen Wand wegneigen. D.h., je länger die Stängel und je näher an der Wand, desto mehr Spielraum haben sie sich zu legen. Im ungünstigsten Fall liegen sie fast waagerecht. Kein so erstrebenswertes Gesamtbild. Ich würde daher eine Pflanze mit nicht so hohen Blütenstielen bevorzugen. Auch Corky kommt schon auf 85 cm, was schon relativ hoch ist.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 16:57
von krimskrams
Hallo,von nachtblühend hatte ich gar nirgends was gelesen, danke für den Hinweis. Und der Duft würde mir nicht soviel bringen, da zwischen Beet und Schuppenwand nur der Weg zum Kompost ist. Da hält man sich nicht so oft auf.Von daher dürfte auch das Problem mit dem Wegneigen von der dunklen Wand nicht so groß werden. Es wird die 'corky' werden. Und vielleicht traue ich mich ja dann noch an andere Taglilien heran.Vielen Dank für eure vielen Infos.
Re:Bilden alle Hemerocallis Ausläufer
Verfasst: 29. Jun 2011, 21:46
von troll13
Mit 'Corky' kannst Du nicht viel falsch machen. Unermüdlich blühend und mit der zitronig gelben Blütenfarbe zu fast allem anderen passend. Sie treibt auch garantiert keine Ausläufer.