Seite 1 von 1
Burgund 81 - gibt es blütenlose Mutanten?
Verfasst: 16. Jul 2011, 08:54
von hymenocallis
Ein Rätsel, das sich mit eurer Hilfe vielleicht lösen läßt, beschäftigt uns jetzt die 2. Saison.Wir hatten mal eine Burgund 81 im Rosengarten. Sie blühte überreich und hat uns jahrelang große Freude gemacht. Nach einem schrecklichen Winter war kaum noch etwas von ihr übrig und so haben wir beim gleichen Anbieter die selbe Pflanze nochmal gekauft. Der alte Boden wurde entfernt und die neue Rose fachgerecht eingepflanzt.Im ersten Jahr wuchs sie fleißig, trieb auch schönes Laub und blühte leider gar nicht. Nun ja - sie ist ja noch jung, wir hatten Geduld. Jetzt in der zweiten Saison das selbe Spiel. Rundherum im Rosengarten blüht alles, nur diese Pflanze produziert ausschließlich Laub. Wo könnte das Problem liegen? Müssen wir sie rauswerfen und eine neue besorgen?Vielen Dank im voraus für Tipps und Rat.LG
Re:Burgund 81 - gibt es blütenlose Mutanten?
Verfasst: 16. Jul 2011, 11:54
von freiburgbalkon
ich würde speziellen Blütendünger geben und die Triebspitzen abschneiden und mir die auch mal ganz genau von innen ansehen.
Re:Burgund 81 - gibt es blütenlose Mutanten?
Verfasst: 16. Jul 2011, 21:13
von hymenocallis
ich würde speziellen Blütendünger geben und die Triebspitzen abschneiden und mir die auch mal ganz genau von innen ansehen.
Die Rose bekommt wie alle anderen rundherum auch hochwertigen Osmocote-Rosendünger. Alle anderen blühen damit überreich. Sie wird ebenso wie alle anderen automatisch per Tropfer bewässert. Die Triebe sehen völlig normal aus - auch ein Rückschnitt hat nur Neuaustriebe ohne Blütenknospen erzeugt. ???LG
Re:Burgund 81 - gibt es blütenlose Mutanten?
Verfasst: 16. Jul 2011, 21:45
von Santolina1
Lustig, hymenocallis, gerade heute machte ich mir Gedanken über die Nadia Rennaisance.Vor vier Jahren in den neuen Garten übersiedelt zeigt sie mir heuer die 'zweite Blüte'. Im letzten Garten jedes Jahr Blüten, obwohl immer extrem SRT gebeutelt. Ich wollte ihr wegen der schönen dunkelroten Blüten noch eine Chance im neuen Garten geben. Die einzige Blüte, die sich jetzt öffnet ist vom Blütenstecher heimgesucht worden.Ich weiß leider auch nicht woran das liegt, aber ich denke sie wird ersetzt. Es gibt viel zu viele 'Haben wollen' Rosen und ich werde mich mit dieser nicht mehr herumärgern. Habe ich heute entschieden.