Seite 1 von 1

Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 28. Jul 2011, 14:02
von Elphaba
Hallo,nach langem Stöbern in Katalogen und im I-Net habe ich jetzt noch 3 Sorten in der engeren Wahl.Ghislaine FeuerwerkGuirlande Leda Frau Hilde Ruf.Alle 3 sind sollen Kübeltauglich sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sorten?Der Kübel wird ein von meinem Mann gebauter "Kasten", Höhe 80 cm, Breite 270 cm. Reicht da eine Pflanze um diese Fläche zuranken zu lassen oder wären 2 besser?

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 28. Jul 2011, 23:05
von ManuimGarten
Hallo Elphaba und Willkommen!Zu den Sorten selbst kann ich leider nichts sagen, ich habe nur Ghislain de Feligonde. Bei einen Kübel in dieser Breite reicht á la longue eine Kletterrose. Aber á la kurz würde ich dazu noch andere Kletterer oder Blümchen pflanzen.Einjährige sind ideal, wenn die Rosen bald den Platz einnehmen will.Wie hoch ist denn das Klettergerüst dahinter?

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 28. Jul 2011, 23:51
von freiburgbalkon
Elphaba, die beiden letzten, das sind Rufsche Exklusivrosen, noch nicht lange am Markt, bei Gardens in HMF ist niemand aufgeführt, der sie schon hätte. Teste doch für uns, Ghislaine Feuerwerk haben ja schon viele... ;)Ich würde in so einem Fall bei Ruf selber anfragen.Etwas zum Pflanzgefäß: Ich hatte mal einen "Kindersarg", bzw. 2 davon, hier sieht Du noch ein bissel davon, und hier , der war insofern unpraktisch: Man möchte vielleicht mal was dazupflanzen oder wieder wegnehmen, dann muss man immer in der Nähe der Rosenwurzeln herumfuhrwerken, und umstellen kann man auch nix, wenn man es später anders haben möchte, zu schwer. Die weissen (Kunst-)Steintröge, die ich übrigens bei EBAY für einen Euro gekauft hatte, konnten nur von 4 Personen wieder wegtransportiert werden. Ein Mords-Akt. Ich bin dazu übergegangen, schale hohe Plastiktöpfe zu kaufen, die aber einigermassen aussehen wie Terracotta aus der Entfernung. Die krieg ich notfalls auch noch alleine "gelupft! ;)

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 29. Jul 2011, 18:25
von Elphaba
Im Moment ist das Klettergerüst ca. 2,20 m, kann aber bei Bedarf noch aufgestockt werden, da unser Balkon nach oben offen ist. Sollte die Rose wirklich so dolle wachsen möchte ich von der Hauswand zum Gerüst Seile spannen. Wird vielleicht irgendwann mal ein "Rosenhimmel" ;D.Laut Aussage der Frau, die ich gestern Nachmittag bei Ruf am Tel. hatte, wird dieser Fall wohl nicht eintreten. Im Prinzip hat sie mir von allen 3 abgeraten, da die eh im Kübel nichts werden. Und warum steht dann im Katalog Kübelpflanzung ???. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Endgültige Entscheidung welche es denn nun sein wird ist aber noch nicht gefallen.Da ich im Moment mit gefühlten 1000 einzelnen Kübeln auf meinem Balkon hantiere hab ich mir so ein großes Teil gewünscht, das über zwei Seiten vom Balkon gehen wird. Der wird in mehrere Bereiche abgeteilt, so dass ich z.B. für meine Kräuter auch eine andere Erde einfüllen kann und diese nicht den Rosendünger abbekommen. So ist jedenfalls der Plan ;D

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 29. Jul 2011, 23:12
von ManuimGarten
Das tut mir wirklich leid, dass ich grad zu den 3 Sorten nix weiss. Aber ein Kübel mit der Länge und Höhe, da ist schon einiges möglich. Ich würde es probieren.Für meine frühere Dachterasse hatte ich mir auch Holztröge machen lassen, um sie am Geländer lückenlos begrünen zu können. Die waren nicht ganz so tief, aber die Rosen darin hielten über 10 Jahre durch, dann übersiedelten wir gemeinsam in den Garten. Darunter waren auch die Kletterrosen Coral Dawn und Clair Matin. Also warum sollten dann nicht deine 3 Sorten funktionieren, außer bei zu kaltem Klima.

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 30. Jul 2011, 07:11
von Elphaba
Danke Manu, könnte dich gerade knutschen ;), die Bestärkung kommt genau zur richtigen Zeit. War doch schon aufgrund des Telefonats leicht frustriert. Ich werde es auf jeden Fall probieren, denn wenn ich so hochrechne was ich so jährlich für einjährige Pflanzen ausgebe..... Und zu kalt ist es hier auf keinen Fall, richtig knackige Winter gibt es hier selten.Sind deine Kletterrosen "normal" hoch geworden? Oder mal anders gefragt: Ist bei Kübelrosen allgemein mit "Höhen-/Wuchs-Einschränkungen" zu rechnen? Wenn ja wieviel macht das ungefähr aus? Wie sind eure Erfahrungen. Finde das Thema Höhe sowieso ziemlich schwierig, da ich beim Durchforsten der Online-Kataloge für ein und dieselbe Rose gravierende Unterschiede in den Wuchs-Höhenangaben gefunden habe.

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 30. Jul 2011, 09:36
von zwerggarten
... hab ich mir so ein großes Teil gewünscht, das über zwei Seiten vom Balkon gehen wird. ...
nicht zu deiner frage, aber dennoch: ich hoffe, ihr habt auch über das gewicht des befüllten, gut gewässerten kübels und die statik des balkons nachgedacht? nicht, dass das irgendwann zu schwer wird... :-\noch zu den sog. kübelrosen, die doch nicht für kübel geeignet sind: die wenigsten tiefwurzelnden pflanzen sind dauerhaft für kübel geeignet - kübelrosen sind m.e. eine modeerscheinung, meist ist es aber doch wohl nur eine krücke, wenn/weil man keinen garten hat (oder keinen platz im garten ;D ). das beste für eine rose ist nun mal, wenn sie ihre pfahlwurzeln tief in die offene erde versenken kann und nicht in kübeln herumquetschen muss - deswegen wohl hat man bei rufs davon abgeraten: nur das beste für ihre rosen... :) ;)

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 30. Jul 2011, 14:27
von ManuimGarten
Danke Manu, könnte dich gerade knutschen ;), ...Oder mal anders gefragt: Ist bei Kübelrosen allgemein mit "Höhen-/Wuchs-Einschränkungen" zu rechnen? Wenn ja wieviel macht das ungefähr aus? Wie sind eure Erfahrungen.
Knutschen im Forum? Eine neue Erfahrung... ::) ;)Zur Höhen- und Wuchseinschränkung: ja, da bin ich schon der Meinung. Die Rosen, die ich seinerzeit mit in den Garten übersiedelte, legten dort in der folgenden Saison einen Wachstumsschub hin. So wuchs z.b. Leander (die frühe Austin-Züchtung) dann im Garten auf über 2m hoch. Aber das wäre auf der Terasse sowieso nicht gut gewesen. Immerhin steht sie bei einem 80cm tiefen Topf ja schon um soviel höher über dem Bodenniveau, und man will die Blüten auch noch sehen. So aus der Erinnerung waren Rosen wie Schneewittchen (Kordes), Warwick Castle und Leander ca. 1-1,5m hoch (+Troghöhe ca. 60cm, also tutti completti 1,60-2m), die Kletterer waren natürlich höher, Bodendecker niedriger. In der Breite habe ich nach Bedarf geschnitten, um noch vorbei zu kommen, tw. stark unter 1m Breite gehalten.Auch die beiden Kletterrosen am Rosenbogen mußten aus dem o.g. Grund nicht so hoch werden. Sie übersiedelten auch mit mir und legten im neuen Garten noch zu, aber dort begann der Rosenbogen ja auch am Bodenniveau und es war nötig.Die zulässige Belastung des Balkons müsste man bei der Hausverwaltung erfragen können. Das machte ich damals, als ich ein Wasserbecken anlegen wollte und bekam die Info.

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 30. Jul 2011, 22:19
von Elphaba
nicht zu deiner frage, aber dennoch: ich hoffe, ihr habt auch über das gewicht des befüllten, gut gewässerten kübels und die statik des balkons nachgedacht? nicht, dass das irgendwann zu schwer wird... :-\
Ist mit dem Vermieter abgeklärt, hab ja keine Lust eine Etage tiefer zu landen ;)Bedanke mich für die vielen Tipps und Anregungen. Werde wenn es soweit ist mal ein paar Bilder hier einstellen.

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 10. Sep 2011, 21:32
von rosenschule
Laut Aussage der Frau, die ich gestern Nachmittag bei Ruf am Tel. hatte, wird dieser Fall wohl nicht eintreten. Im Prinzip hat sie mir von allen 3 abgeraten, da die eh im Kübel nichts werden. Und warum steht dann im Katalog Kübelpflanzung ???. ;D
Sorry weiß leider nicht wer das war, oder ob`s wo ein Missverständniss gab:also wenn an Kübel kein weg vorbeiführt dann sind grundsätzlich kleinblumige öfterblühende rambler die beste Wahl. Wuchshöhe ist dann immer ein drittel geringer, Pflegeaufwand dafür dreimal so hoch (alleine gießen schon!) Kübel ist halt immer ein bissel Bonsai...

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 10. Sep 2011, 22:56
von ManuimGarten
Nun habe ich - zum Ermutigen - noch die Fotos von meiner o.g. Dachterasse gesucht. Einfach anklicken für die größere Ansicht.Die Terasse war relativ lang, ein schmaler Teil und dann breiter, sozusagen ein L. Am Übergang zum breiten Teil steht der Rosenbogen mit Coral Dawn an beiden Seiten. Die Pflanzbehälter am Geländer und beim Rosenbogen sind selbst gemachte Tröge aus Holzbrettern, mit Holzschutz gestrichen, innen mit Folie ausgekleidet. Ca. 200l Blumenerde passten rein. Zum Gießen hatte ich eine Tröpfchenbewässerung, davor im Sommer täglich 1 Stunde gießen war mir zuviel. Links noch im Trog die pinke "Warwick Castle" (am Foto mit Engel), rechts im gleichen Trog wie Coral Dawn eine Leander. Davor in einem Topf Schneewittchen. Später mußte der Liguster links auch noch weichen...Am anderen Foto der Rosenbogen in voller Blüte vom breiten Terassenteil aus fotografiert. Dann gabs noch Rosen in Fässern, Rosenbäumchen in Töpfen, Kletterrose Clair Matin... es hat mehr Platz, als man glaubt. ;DBild Bild Bild Bild Bild

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 11. Sep 2011, 10:27
von felidae
Wahninn Manu, ein Traum - und ich hab mir Dachterrassen immer ganz anders vorgestellt :-X

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 11. Sep 2011, 20:28
von ManuimGarten
Wie denn? - Flach, heiss, Pelargonienkisterl? ;)Für mich war's ein Gartenersatz mitten in Wien, Erholung direkt an der Wohnung, Tomaten, Rosen, Wein, Miniteich... aber der echte Garten danach war doch besser. ;)

Re:Ghislaine Feuerwerk, Guirlande Leda oder Hilde Ruf

Verfasst: 11. Sep 2011, 22:56
von freiburgbalkon †
Wie denn? - Flach, heiss, Pelargonienkisterl? ;)Für mich war's ein Gartenersatz mitten in Wien, Erholung direkt an der Wohnung, Tomaten, Rosen, Wein, Miniteich... aber der echte Garten danach war doch besser. ;)
ja, da hast Du rausgeholt was ging! Der echte Garten danach wird bei mir dann wahrscheinlich kommen, wenn ich in Rente bin... ;)