News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose? (Gelesen 5486 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Welche Rose?

Natura »

Ich bin ja eigentlich nicht bei den Rosen daheim, aber...Wir haben bei einem Discounter eine "Kletterrose" gekauft und an den Rand eines Ackers gesetzt. Diese klettert nun zwar nicht, treibt aber unermüdlich Büschel von Blüten. Vielleicht wurde ja das Schild vertauscht ??? Kann mir jemand sagen welche Sorte das sein könnte?LG Natura
Dateianhänge
Bluhwunder.jpg
Bluhwunder.jpg (53.37 KiB) 171 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
freiburgbalkon

Re:Welche Rose?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

wie lang hast Du sie denn schon? Das gibt es öfter, dass Kletterrosen, die gleich losblühen, mit dem Wachsen dann ein paar Jährchen brauchen. Umgekehrt gibt es auch. Gleichzeitig seltener...Aber was es leider sehr oft gibt, dass Kletterrose rot nachher Beetrose gelb ist usw.Von daher kannst Du schon froh sein, wenn die Farbe schon mal stimmt. Ich kann sie nicht bestimmen, aber wenn Du noch Bilder von näher machst, verschiedene Blühstadien, Stacheln, Zweige, die anderen können das...Ich sehe da roten Neuaustrieb, vielleicht Naheglut ? Die wäre auch von Poulsen und der vertreibt auch gerne über Discounter.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2 am:

Bin leider ziemlich im Verzug, aber danke Freiburgbalkon für deine Antwort (ich weiß du bist wieder da). Habe hier noch ein Foto das den roten Austrieb näher zeigt. Wir haben die Rose seit 2 Jahren, wenn sie nicht klettert ist auch nicht schlimm, dafür blüht sie um so fleißiger, aber vielleicht tut sie es dann ja doch noch.
Dateianhänge
roterAustrieb.jpg
roterAustrieb.jpg (55.55 KiB) 173 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Anke02

Anke02 » Antwort #3 am:

Ich hänge mich hier mal an, weil ich nicht so richtig weiß, wo ich sonst damit hin soll:Ich habe heute von lieben Freundinnen eine gelbe Rose "Edelrose Diva" geschenkt bekommen. Im Netz finde ich dazu kaum Informationen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Rose und kann berichten? Sie duftet übrigens ganz wunderbar intensiv :D Mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.Sonnige GrüßeAnkePS: Wenn es hier nicht herpasst, bitte einfach verschieben ::)
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

diese diva ist gelb... ;)erstaunlich wenig informationen für eine relativ junge sorte...
Anke02

Anke02 » Antwort #5 am:

Danke - an die Seite hatte ich gar nicht gedacht - war wohl doch schon zu spät für mich gestern ;D Dann hoffe ich doch, dass sich die Diva nicht als solche entpuppt. Laut meinen lieben Mädels hatte die Blumenfrau des Vertrauens sie gut beraten und diese Rose als sehr gesund empfohlen. Da sie dann auch noch wunderbar duftete - was wirklich stimmt - hat sie das Rennen gegenüber der dunkleren Goldelse, die auch noch zur Wahl stand, gewonnen. Jetzt bin ich gespannt, ob sie auch so schön aufblüht wie auf dem dritten Foto, das im Link von ihr zu sehen ist... Eine halb offene Blüte und mehrere Knospen hat sie schon :) Nebenbei: kann ich diese Rose, da ihr vorgesehener Platz erst frei wird, wenn die beiden Tomatenstöcke von diesem Jahr im September dort rausfliegen, bis dahin einfach noch im Topf lassen, in dem sie jetzt ist?Sonnige GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Nebenbei: kann ich diese Rose, da ihr vorgesehener Platz erst frei wird, wenn die beiden Tomatenstöcke von diesem Jahr im September dort rausfliegen, bis dahin einfach noch im Topf lassen, in dem sie jetzt ist?Sonnige GrüßeAnke
Kein Problem, Anke, Du kannst die Rose im Topf lassen bis zur Auspflanzung. Täglich den Wasserbedarf kontrollieren.
Anke02

Anke02 » Antwort #7 am:

Hier mal Fotos von der schönen "Diva", die wirklich wunderbar duftet und eine goldgelbe Farbe hat.Sonnige GrüßeAnke
Dateianhänge
P1040428_klein.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #8 am:

Foto 2
Dateianhänge
P1040429_klein.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #9 am:

Heute suche ich nach dem Namen einer Unbekannten.Ich habe aus einem Garten einen Zweig mit 3 Knospen einer Rose geschenkt bekommen, die mir so gut gefällt. Leider konnten mir die Rosenbesitzer nicht sagen um welche Rose es sich handelt.Könnt ihr sie vielleicht anhand der Bilder, die ich inzwischen in versch. Stadien von den Blüten gemacht habe, identifizieren? Sie hat einen wunderbaren fruchtigen Duft (mir fällt es schwer ihn zu vergleichen - nicht so süß und schwer, aber auch nicht zitronig)! Sie war ca. 1 m hoch (evtl. auch ein Trieb der Rose höher). Die Blüten sind halbgefüllt.Die Farbe ist ein warmes Gelb mit ganz leicht rotorangenem Hauch.Ich weiß, es wird bei den vielen gelben Sorten schwer werden, aber vielleicht habt ihr eine Idee..Name gesucht!Name gesucht!Name gesucht!Name gesucht!Sonnigliebe GrüßeAnke
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

..dachte ja direkt an den guten alten graham thomas, aber der scheint doch selten so ungefüllt zu sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

von der Blüte hätte ich Graham Thomas auch für möglich gehalten, ich habe gerade einige Rosen, die jetzt viel ungefüllter blühen als sonst. Aber das Laub auf Bild 2 kommt mir dicker, fleischiger und dunkler vor als das von Graham Thomas.
Anke02

Anke02 » Antwort #12 am:

Da ich an der Rose vorher häufiger im Jahr vorbeigekommen bin - ich hatte sie nie als "stark gefüllte Blüte" wahrgenommen. Auffällig ist der rötlich-orange Hauch auf Knospen und Blütenblättern.Ich dachte schon an "Whisky" oder "Easy Going"...? Kann mich da aber nur an Bildern aus dem Netz orientieren. Daher wollte ich das Rätseln hier an die Rosenprofis mit Erfahrung weitergeben. ::) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

wie sieht denn der strauch aus von dem die rose stammt???? whiskey (kann es m.e. nach nicht sein) ist eine teehybride..ich bin irgendwie geistig von einer strauchrose ausgegegangeneinige unserer rosenprofis sind leider aushäusig oder beschäftigt...generell ist eie beschreibung des pflanzenhabitus immer sehr hilfreich: bltter, bestachelung, austribe usw usw..nur anhand der blüte zu bestimmen, wird schwierigfür mich sieht sie sehr nach einer der moderneren züchtung z.b. von austin aus...diese etwas "altmodisch" wirkenden blütenform, die farbe bzw farbkombi eben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anke02

Anke02 » Antwort #14 am:

Da ich mir dachte, dass Blüte alleine nicht reicht, hatte ich mich noch um das Foto mit Blättern bemüht. Ist halt nur ein kleiner Zweig.Strauchrose müsste vom Wuchs her passen. Die Blätter sind dunkelgrün und glänzend. Kräftige Zweige mit mehreren Blüten am Ende und auch Verzweigungen mit Blüten.Es kann durchaus eine modernere Züchtung sein, da sie von der Dame des Hauses einfach wegen ihrer Farbe gekauft wurde und wohl noch nicht so "alt" ist. Daher war ihr der Name auch nicht bekannt. Auch steht sie nicht in einem "Rosenliebhabergarten". Na ja, vielleicht bleibt sie eben doch "die Namenlose"...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten