Seite 1 von 1

Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 19:24
von Momtrix
Hallo, ich starte heute nochmal den Versuch, dass Bild hochzuladen.Wer kennt die abgebildete Pflanze und kann mir etwas über sie sagen.Vielen Dank vorab.

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 19:43
von Hortulanus
Pieris japonica oder auch Lavendelheide (weiß der teufel bzw. der auch nicht, was das mit Lavendel und mit Heide zu tun haben soll).Nun ja, gehört zu den Heidekrautgewächsen (Ericaceae) und dürfte völlig winterhart sein. Trifft aber nicht auf alle Zuchtsorten zu.Möchte durchlässigen sandig-humosen Boden, der zum Sauren neigt. Ist nicht ganz so anspruchsvoll wie Rhododendren.Die Rispen blühen im Frühjahr zu pergamentweißen kleinen Urnen auf. Sehr hübsch und sehr zierend. Ein sehr schönes Gartengehölz.

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 19:47
von Caracol
dürfte völlig winterhart sein. Trifft aber nicht auf alle Zuchtsorten zu.
Mit der Winterhaerte waere ich da aber vorsichtig. Selbst hier im milden Klima friert einem oft im Fruehjahr der Neuaustrieb ab. :( Kann man zwar dann nochmal zurueckschneiden, aber i.A. wuerde ich zu einem geschuetzten Standort raten!

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 19:51
von Silvia
Ja, Pieris. Es gibt auch frostharte Sorten.LG Silvia

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 19:52
von Hortulanus
Mit dem Zurückfrieren hast du Recht Caracol. Aber das trifft auf fast alle Pflanzen zu, die relativ früh austreiben und dann vom Frost einen auf den Deckel bekommen.Das aber schädigt nicht die Substanz von Pieris. Die brühmten engl. Züchtungen (oder sind es amerikanische?) wie "Forest Flame" u.ä. sind allerdings deutlich empfindlicher.Doch hier gibt es meist die gängigen Sorten und die sind sehr hart im Nehmen.

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 20:05
von sabinchen
Ich denke daß das Problem bei Pieris im Winter nicht die Kälte sondern die Trockenheit ist. Da diese immergrün ist , verdunsten sie je nach Witterung viel Wasser. Hin und wieder sollte man bei Plusgraden gießen, um Trockenschäden zu vermeiden.

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 1. Feb 2005, 20:17
von sarastro
Richtig, Winterhärte überhaupt kein Problem! Laubhumus, zu Rhodos setzen, lichter Halbschatten!

Re:Wer kennt diese Pflanze ?

Verfasst: 2. Feb 2005, 08:50
von Hortulanus
Pieris kommt wie fast alle Ericaceen besser mit Trockenheit zurecht als gemeinhin angenommen wird.Meine ehemalig "Forest Flame" stand in einem recht sandigen Hang und konkurrierte zudem noch mit den Wurzeln eines sie beschirmenden Acer rufinerve.Ich habe selbst in sehr trockenen Sommern nie Schäden an der Pieris feststellen können. Dass sie im Anwachsstadium regelmäßig gut gewässert werden muss, versteht sich von selbst. Aber einmal eingewachsen gibt es kaum ein problemloseres Gewächs.